YLOD vorbeugen, Gedanken-Ideenthread

Begonnen von Freddred, 24. Februar 2010, 08:31:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Freddred

Hey,

da ich es ja jetz endlich mal angehen will die konsole zu reparieren (was hoffentlich klappt) und ich keine lust hab die ganze Prozedur nochmal durchzuführen hab ich mir überlegt nen Thread zu machen um mal verschiedene Ideen zu diskutieren um einem ylod nach der reparatur vorzubeugen.

Zum einen nur zum Verständnis: wenn die konsole nach der Reparatur wieda funtz und man sie davon abhält wieder so heiß zu werden, würde man einem ylod vorbeugen, ist das richtig????

Darki

Das ist ganz einfach............AUS LASSEN!!! ;D

Takeshi

Ja, wenn du dafür sorgst, dass die kälter läuft, beugst du dem YLOD vor. Genau da liegt aber das Problem, das geht nicht so einfach. Mit Zusatzlüftern und Ultra-Wärmeleitpaste kannst du das nicht erreichen, da die Lüftersteuerung immer versucht eine bestimmte Temperatur zu halten, diese ist zu hoch (~60°C).

Freddred

jepp das hab ich eben auch schon gelesen.. mit der temperatur!

doch meine frage ist, wie misst der lüfter die temperatur? hat der nen fühler? oder wie beim pc lüfter das einfach ein pin dafür zuständig ist das zu regeln? wisst ihr das??

wenns so ist könnte man sich ja elektrisch was überlegen ob man nen widerstand oder so dazwischen hängt um die temperatur zu veringern, wisst ihr wie ichs meine?

Takeshi

Das geht über die Chips, ein Sensor im Lüfter würde nicht viel bringen.
Da kannst du auch nicht mal eben so einen Widerstand rein packen, das wird vermutlich digital als Daten übertragen, nicht analog.
Einziger Weg wäre selbst die Temperatur zu messen und selbst den Lüfter zu regeln. Das ist ja nun aber nicht so einfach.

bubiwutha

Oder eine Wasserkühlung dann wirds schön Leise und Kühl. Aber bei den Preisen macht das eh keiner .

Freddred

nee wkü is quatsch... es muss doch einen sensor geben der die temperatur misst..  ma sehn ob mir was einfällt....

Takeshi

Natürlich gibts die, aber die sitzen im Cell, RSX und der SB.

Freddred

Takeshi

Ja sicher, das ist doch total normal, ist im PC Bereich nicht anders.

Freddred

so ich habs immer noch nicht geschafft zu fönen, aaaaber jetz..

dabei ist mir aufgefallen das der lüfter ja 3 kabel hat. eins plus eins minus und das andre? Genau ist die Steuerung.. also meines erachtens wenn ich das mittlere kabel auf plus ziehe sollte der auf vollen touren laufen... und somit hätte wir ne regelung mit nem poti ;) oder was denkt ihr?

Takeshi

Wenn du den mittleren auf Plus ziehst, läuft der mit voller Drehzahl. Das tut er aber, weil "auf Dauerplus" aus PWM Sicht heißt, dass die Dauer für an = 100% ist, die Dauer für aus 0%. Das hat absolut nichts mit einem Poti zu tun und du kannst daraus auch nicht schließen, dass du das deshalb mit einem Poti steuern kannst.

Das geht zwar, haben wir ja gesehen, aber es ist dafür nicht vorgesehen, man sollte es nicht machen, das ist vermutich nicht so gut für den Lüfter und klappt wohl auch nicht so dolle.

Flaggenschorsch

Hallo, ich bin neu hier. Beim Thema Hitzetod (YLOD, ROD oder wie auch immer) bin ich ziemlich erfahren, da ich selbst jede Woche etliche Konsolen zum reparieren da habe. Zu allererst muss ich sagen das diese Seite hier die beste Anlaufquelle für alle Fragen ist, da hier alles wirklich super beschrieben und erklärt wird. Leider musste ich zunehmenst feststellen das die meisten Konsolen und auch PC´s die hier so "eintrudeln" aus Raucherhaushalten stammen. In meinem Haushalt selbst arbeiten nun seit knapp vier Jahren zwei PS3 FAT der letzten Generation. Ich hatte beide Konsolen bisher niemals geöffnet und bisher verrichten beide Konsolen hervorragend ihren Dienst. Auch was Dauerbelastung anbelangt sind beide Konsolen voll und ganz ausgelastet. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die meisten technischen Geräte durch den üblen Nikotin Zugrunde gehen. Der Grund dafür liegt wohl darin, dass diese Nikotinschicht sich sogut wie auf allen Oberflächen niederlegt und somit einen hervorragenden Haftgrund für Staub und Schmutz bietet. Sehen tut man sowas meist an gelblichen Abfärbungen an Abschirmblechen bzw. an den massiv verflusten Lufteinlässen :-/ Toll ist sowas nicht. Ebenso hält sich meist der Dreck auch an den Flügeln des Lüfters fest und dort findet meist das Problem seine Ursache. Wichtig ist in jedem Falle das man seine Konsole auch etwas pflegt, schließlich hat jeder von euch ja auch mal irgendwann dafür eine menge Geld hingelegt. Das Austauschen der Wärmeleitpaste bringt in vielen Fällen was, wenn es ordentlich(!!) gemacht wurde und vor allem solange der YLOD bzw. ROD nicht schon zugeschlagen hat. Ich will hier auch keinesfalls irgendjemand auf die Füße treten, sondern es ist nur ein gutgemeinter Ratschlag. Und an den Autor dieser Seite möchte ich an dieser Stelle noch sagen, mach weiter so!!!! Diese Seite gefällt mir sehr gut und hat mich auch schon aus dem ein oder anderen Desaster gerettet :-)

Takeshi

Zitat von: Flaggenschorsch am 14. Februar 2013, 23:43:46
Beim Thema Hitzetod (YLOD, ROD oder wie auch immer) bin ich ziemlich erfahren, da ich selbst jede Woche etliche Konsolen zum reparieren da habe.

Da muss ich dich aber jetzt schon enttäuschen BSJF (aka YLOD aka ROD) ist kein Hitzetod. Hitzetod heißt, dass durch das einmalige Auftreten einer zu hohen Betriebstemperatur etwas stirbt. Das ist nicht der Fall, bei Überhitzung schaltet die Konsole ab und das tut ihr auch nicht weh.
Eine der Hauptursachen für BSJF ist die Temperatur, aber nicht die absolute, sondern die Schwankung dieser. Und die ist natürlich um so höher, je höher die maximale Betriebstemperatur ist. Die Temperatur ist aber nicht das Problem, sondern die mechanische Bewegung, die daraus resultiert, die wiederum zu einem Verschleißprozess der Lötverbindungen führt.
Ergo KEIN Hitzetod!

Aber danke, dass du das so schreibst. Das meinen nämlich viele und das fehlt noch auf der Page, sehe ich gerade.

Zu allererst muss ich sagen das diese Seite hier die beste Anlaufquelle für alle Fragen ist, da hier alles wirklich super beschrieben und erklärt wird.
[...]
Und an den Autor dieser Seite möchte ich an dieser Stelle noch sagen, mach weiter so!!!! Diese Seite gefällt mir sehr gut und hat mich auch schon aus dem ein oder anderen Desaster gerettet :-)

Ich geb mir Mühe, dass es weiter so läuft ;)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die meisten technischen Geräte durch den üblen Nikotin Zugrunde gehen.

Ganz meine Meinung. Rauchen schadet nicht nur der eigenen Gesundheit, sondern auch den Konsolen. Das greift sowohl die Kühlung an, als auch das Laufwerk.

-PR

Also ich würde um den YLOD vorzubeugen 2 Tower Kühler (aus dem PC Bereich) montieren. Man müsste sich dazu doch "nur" einenen passenden Metallstreifen in eckiger S-Form heraussägen/fräsen und diesen dann so in etwa anbringen (natürlich geht der rote Streifen auf der andern Seite weiter):

Wenn man dann noch passende Abstandshalter zwischen Board und dem Metallstreifen anbringt sollte es doch theoretisch möglich sein oder?
Die Aktion wäre natürlich etwas kostspieliger (~40-50€) für beide Heatspreder (RSX und Cell) und das Case müsste man offen lassen, was vllt. etwas seltsam aussieht^^

Achso ja: man müsste sich dann noch ein 3-Pin-Y-Kabel für 2 Lüfter besorgen und 2 schön leise Lüfter (Noisblocker,BeQuiet! ...), falls beim Kühler keiner dabei sein sollte

Als Beispiel könnte man 2x den Kühler ( http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p730983_Xilence-CPU-Kuehler-COO-XPCPU-M303-ZollM303Zoll--Heatpipes--AMD-und-Intel.html )nehmen und 1x so ein Y-Kabel ( http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p786712_Nanoxia-3-Pin-Y-Kabel-30-cm.html ). Wären dann ca. 40€ inkl. Versand