"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Odie

Nein habe nicht vorgegeheizt.Habe das Forum  leider erst nach der Reperatur entdeckt.

Also bei einem weiteren Versuch  den RSX  zu reflowen,vlt mit bissel mehr Hitze und länger draufhalten könnte es klappen.
Habe wie im Tut 350*C  eingestellt  mit jeweils  20 Sekunden von oben und unten dann 10 noch mal obenauf.

Das Vorheizen sollte wie gehandhabt werden ?







Takeshi

Habs gefunden:

Zitat von: Takeshi am 30. September 2009, 21:17:00
Was ich ebenfalls noch klarstelen muss: Es braucht keine 400°C, damit das Lötzinn schmilz, da reichen 200°C locker. Nur kommen beim Fön keine 200°C mehr an der Platine an, wenn 200°C aus dem Fön raus kommen. Die Platine zieht die Hitze weg, wodurch vllt 300°C ankommen, aber sofort wieder verteilt werden. Das Prinzip ist ähnlich dem eines Kühlkörpers.
Sollte die Platine auf die 400°C kommen, ist sie defekt. Deshalb ist Zeit ein elementarer Faktor. Mit der richtigen Ausrüstung bekommt man das alles auch viel besser hin, aber die hat kaum einer und will sich auch sicherlich keiner kaufen, deshalb die noch recht einfach gehaltene Beschreibung. Es werden sicher noch andere Tuts dazu folgen, aber dazu muss ich erstmal Zeit finden und vorher muss ich mich vorallem erstmal selbst zu genüge damit auseinander setzen.

@Lacki: Was ich dir aber so schon als Verbesserung raten kann:
Erhitze die Platine langsam mit etwas niedriger Temperatur oder immer nur kurzzeitig (10 Sekunden drauf heizen, 20 Sekunden warten oder so) von beiden Seiten, bis die großen Kupferflächen rund um den RSX ungefähr 50...60°C haben. Das ist ungefähr die Temperatur, bei der du die Platine gerade noch so anfassen kannst oder eben auch nicht mehr. Fühle also an den Löchern, durch die die Schrauben des Kühlkörpers gehen, bis die Platine so heiß ist, dass du sie nicht mehr längere Zeit (mehrere Sekunden) anfassen kannst.
Dadurch erreichst du, dass die "trägen" Teile der Platine warm sind, wodurch die Differenz der ist/soll Temperatur kleiner wird und du eine genauere Wärmeverteilung erreichst.
Das musst du später natürlich berücksichtigen, wenn du sie dann weiter nach oben erhitzt. Die Zeit des Erhitzens musst du dann nämliczh verkürzen.
Hab jetzt kein richtiges Gefühl mehr dafür, weil ich das mit richtiger Temperaturkontrolle mache, woraus komplett andere Zeiten resultieren, ich würde aber sagen, du kannst trotzdem 20+20+10 Sekunden machen. Vllt versuchst du es erstmal mit 10+20+10, oder machst 10+30+10, ist alles immer ein wenig Probiererei.

bui

#362
hallo bin neu hier und deshalb grüße ich erstmal alle.

ich habe an meiner PS3 vor 2 Wochen einen YLOD gefixt. Ich habe es nach einer Anleitung aus dem Youtube video gemacht.

Die PS3 lief danach auch wieder und ich konnte wieder drauf zocken. dann habe ich mir das Spiel BF1943 runtergeladen und bekam beim zocken einen absturz. Das wiedereinschalten danach funktioniert und ich versuchte es nochmal und flog wieder raus. Mit einem piepsen und rotes led blinken. Ich machte die PS wieder an und zockte andere spiele. da hatte ich die Probleme nicht. Ich dachte es liegt am spiel. AM nächten tag versuchte ich es nochmal und da konnte ich ohne absturz zocken. Gestern bin ich wieder rausgeflogen und die PS geht nicht mehr an.

Wieder YLOD.

Ich werde es jetzt mit der Anleitung von Takeshi noch mal versuchen. Aber was ich nicht verstehe ist, wieso die Abstürze immer nur bei dem einem Spiel auftraten.

Noch ne Frage:

Wie dick sollte die Wärmeleitpasteschicht sein?

Sollte man drunter noch die Platte sehen können oder nicht?

mfg bui

Takeshi

Wieso das nur bei einigen Spielen auftrat, kann ich mir auch nicht erklären.

Wegen der WLP kann man sich streiten. Früher gehörte es zum guten Ton die richtig schön dick drauf zu machen, heute soll man die schön dünn machen. Und irgendwie kann ich auch keinen wirklichen Unterschied feststellen. Ich mach die immer so dick drauf, dass man den Chip gerade so nicht mehr sehen kann, höchstens an kleinen, wenigen Stellen.

bui

so hatte ich es eigentlich auch gemacht.

ist es eigentlich üblich, das der fehler nach paar wochen wieder kommt oder lag es daran das ich es beim ersten mal nicht richtig gemacht habe.
wie schon gesagt habe ich mit einen youtube video gemacht. habe weder beide seiten gleichzeitig erhitzt noch hatte ich die abdeckung der cpu ab gemacht.

Takeshi

Das kann sein, dass du alles richtig machst und nach ner Stunde fällt die Konsole wieder aus. Es kann auch sein, dass du es beschissen machst und die Konsole hält ein halbes Jahr.
Da ist ne Menge Glück dabei. Wenn du es aber richtig machst, ist die Chance größer, dass es länger hält.

Wie lange hast du denn erhitzt?

bui

jeweils 20 sekunden von beiden seiten auf jedes teil (cpu, gpu und die dinger drüber).
also insgesamt 80 sec. pro seite. dann 15 min abkühlen lassen und das gleiche von der anderen seite.

bui

habe es heute nochmal versucht den ylod zu fixen aber leider ohne erfolg.

- ich habe den deckel des rsx entfernt
- von unten ca. 20 sec erwärmt
- dann nochmal 20 sec. von oben
- und nochmal 10 sec von unten und oben

dann schön wlp aufgetragen und zusammengebaut.

nachdem es laufen wollte habe ich nochmal alles auseinander gemacht und richtig lange ca. 30 sec von oben und unten erwärmt aber hat auch nichts gebracht.

hat mir jeman noch ein tip.

Takeshi

Dann sind die Kontakte wohl schon zu kaputt, oder es ist ein ganz anderer Fehler.
Vllt ist das Netzteil ja defekt, oder eine Sicherung auf dem Mainboard.

bui

Morgen Takeshi,

habe gestern nacht noch ein Netzteil vom Kollegen besorgt und ausprobiert.

Das war es auch nicht.  :'(

Hätte noch eine (doofe) frage, bei mir leuchtet definitiv keine gelbe led sondern eine orangene.

Ist mit dem orangenen yellow gemeint oder ist es meine Farbvorstellung. Oder war ich gestern abend einfach zu lange dran.

Takeshi

Die PS3 hat nur eine rote und gründe LED. Sowohl Gelb aus auch Orange werden aus Rot und Grün gemischt. Ist mehr Rot drin, ist es Orange, ist mehr Grün drin, ist es eher Gelb.
Das war also "Gelb" ;)

bui

ok, vielen dank.

hast du mir noch ein tip?

wie gesagt habe ich es gestern 2 mal probiert.

gruss bui

Takeshi

Ja, wie schon gesagt, Sicherungen.
Oder es ist wieder ein Kontaktproblem zwischen GPU und Board, das sich so aber wohl nicht beheben lässt. Ich kann ja versuchen das per Reballing zu beheben, allerdings wird das noch etwas dauern, bis ich das hin bekomme, bin da nämlich noch am Üben.

bui

#373
welche sicherungen könnten es sein?

ansonsten könntest du mal dein glück mit dem reballen versuchen.

ach ja noch was.

beim einschalten kommt mit dem wechsel von grüner led zur gelben led ein dumpfes geräusch von der ps. ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke es kommt von der hdd. es hört sich so an als ob irgendetwas anspringen will und nicht schafft. dann kommt die gelbe led.

Erdinger

Zitat von: bui am 09. Oktober 2009, 10:50:30
beim einschalten kommt mit dem wechsel von grüner led zur gelben led ein dumpfes geräusch von der ps. ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke es kommt von der hdd. es hört sich so an als ob irgendetwas anspringen will und nicht schafft. dann kommt die gelbe led.

Hey bui -  genau so hört sichs bei mir auch an... ich schalte ein grüne led geht an.
dann nach ein paar sekunden geht die rote an und blinkt dann und es pips dazu noch.
Hab schon sämtliche Sachen probiert...alles ohne Erfolg.  Wenn du es hinbekommen hast dann gib mir bescheid :D