Xilence X2-M das Arschlochgehäuse

Begonnen von Anakin94, 03. September 2024, 23:33:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anakin94

Hi,
Das ist das am dämlichsten designte Gehäuse, was ich je hatte.

Xilence X2-M.jpg

1. Ich hatte ein gebrauchtes MSI P7NGM-Digital (MS-7530) Mainboard gekauft bzw. bestellt.
Dieses säuberte ich fein, auch den Chipsatzkühler nahm ich ab und trug neue WLP auf.
Das ganze Board hatte ich folglich in das Gehäuse verbaut.
Nachdem alles soweit startklar war, machte ich einen Test.
Die Lüfter drehten alle, komischer lief der CPU Lüfter auf Maximum.
Es kam kein Piep und kein Bild.
Ich testete verschiedene RAM Riegel und auch andere RAM Slots, aber immer dasselbe.
Dann probierte ich die anderen Bildschirmausgänge der Onboard GPU, aber auch kein Bild.
Folgend baute ich eine Grafikkarte ein und testete erneut.
Wieder nichts.

Den CMOS Jumper setzte ich anschließend auf löschen, in der Hoffnung das es daran liegt, aber dies brachte ebenfalls nichts.
Da bekam ich Angst, dass das Mainboard defekt ist.
Ich probierte ein anderes Netzteil, auch erfolglos.
Anschließend 3 verschiedene CPUs, ebenfalls erfolglos.
Immer derselbe Fehler.

Folglich probierte ich es ohne RAM, ob wenigstens ein Piepen kommt, leider auch nicht.
Ohne Strom für die CPU dasselbe und auch ohne CPU, der gleiche Fehler.
Mir kam ein Massefehler in den Sinn und ich baute das Board aus und probierte es so.
Und endlich lief es.
Piep, der CPU Lüfter regelt runter und es kam der Postscreen.

Ich baute Schritt für Schritt alles wieder ein und testete nach jedem Schritt noch einmal.
Es startete immer, bis als ich den Resettaster angeschlossen habe.
Genau dann passiert der Fehler.
Ich testete mit einem Multimeter und der blöde Taster hat Dauerdurchgang.
Am Taster sind 6 Pins und eigentlich muss das Grüne Kabel unten hin.
Dann klappt der wie er soll.

Reset_Taster.jpg

2. Ich habe 3 von den Gehäusen und bei jedem ist das so.
Bei einem anderen Board hatte ich ein anderes Problem.
Und zwar musste ich das auch wieder ausbauen, weil ich die Stecker für das Frontpanel nicht angeschlossen bekam.

Frontpanel.jpg

3. Den Power LED Stecker musste ich zurechtschneiden, weil er ein 3 Pin Gehäuse hatte.

Power_LED_Stecker.jpg

4. Beim hinteren Lüfter sind 5 mm Abstand zur Gehäusewand.
Da geht etwas Absaugleistung verloren.

Back_Fan.jpg

5. Noch schlimmer ist das beim Frontlüfter.
Den soll man mit 20 mm Abstand montieren.
Anders passt er nicht, weil die LEDs und Schalter im Weg sind.
Da saugt der kaum was von außen an.

Front_Fan_Anleitung.jpg

Front_Fan_Platz.jpg

Ich hab mir so beholfen, da muss ich mir noch was überlegen.
Hat jemand eine Idee?

Front_Fan_Gebastel.jpg

6. Der Frontlüfter ist ziemlich mittig vorgesehen.
Besser wäre es, wie üblich wenn er unten wäre, ebenso damit eine Southbridge Zugluft bekommt.

Hatte jemand schonmal so eine Erfahrung gemacht?
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Takeshi

Na da hat Xilence ja richtig saubere Arbeit geleistet. Das hätte ich denen gar nicht zugetraut.

Der Taster hat eine DPDT-Konfiguration. Er enthält zwei (elektrisch) unabhängige Taster, die den mittleren Pin zum einen oder anderen äußeren Pin verbinden, je nachdem, ob der Taster gedrückt ist oder nicht. So funktionieren auch viele Schalter, nur dass die Position bleibt. Also entweder hat da ein Chinese im Werk den Taster falsch herum eingesetzt, oder aber das Kabel auf die falsche Seite gelegt.

Zu den Lüftern, die würde ich montieren wie vorgesehen und dann an den Rändern abdichten, vielleicht mit Isolierband.

Mir stellt sich aber die Frage, warum du drei Gehäuse davon besitzt, wenn die eine einzige Fehlkonstruktion sind. Es ist ja nicht so, dass es nicht leicht wäre, besseren Ersatz zu bekommen.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 04. September 2024, 00:19:28Na da hat Xilence ja richtig saubere Arbeit geleistet. Das hätte ich denen gar nicht zugetraut.
:???  Ironie?

Zitat von: Takeshi am 04. September 2024, 00:19:28Zu den Lüftern, die würde ich montieren wie vorgesehen und dann an den Rändern abdichten, vielleicht mit Isolierband.
Ich überlege es mir.

Zitat von: Takeshi am 04. September 2024, 00:19:28Mir stellt sich aber die Frage, warum du drei Gehäuse davon besitzt, wenn die eine einzige Fehlkonstruktion sind.
Ich finde das Gehäuse von außen her sehr hübsch und ist genau das was ich suchte.
Und ich hatte beim Kauf nicht auf die Fehler geachtet.

EDIT: 1337 Beitrag
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Takeshi

Zitat von: Anakin94 am 04. September 2024, 00:33:53
Zitat von: Takeshi am 04. September 2024, 00:19:28Na da hat Xilence ja richtig saubere Arbeit geleistet. Das hätte ich denen gar nicht zugetraut.
:???  Ironie?
Der erste Satz ja, der zweite nein. Ich hätte nicht erwartet, dass Xilence solch einen Mist fabriziert.