Toshiba Tecra A11 - Treiber

Begonnen von Takeshi, 13. Oktober 2012, 00:39:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

wie RalleBert schon sagt, die FN Tasten benötigen keine Treiber vom Windows, die sollten immer Funktion haben.

aber mit Win 7 ist scheiße muss ich dir recht geben Takeshi, ich habe selbiges Probleme, erinnere dich an den Thread von mir wg. Videos ruckeln im Browser.
mitterweile kann ich kaum noch irgendwas am PC machen, was nicht ruckelt und es liegt gewiss nicht am GraKa Treiber, denn der installiert sich mit der AMD Software immer selbst und sucht den geeigneten.

ich bin mir mein System geraade am aufräumen und dann kommt auch wieder denk ich mal XP drauf. leider installieren sich die Treiber unter XP nicht so einfach wie unter Win 7 und es gibt kein BitLocker, dass sind für mich die einzigen Nachteile.

eyedol

Das ist so nicht ganz richtig. Es hängt von der Funktionsweise der Tasten ab. Als Gegenbeispiel nenn ich mal mein 2008er MacBook. Dort kann man durch simples einlegen der WinVista/7 DVD win einfach drauf installieren. Wenn man will auch komplett MacOS runter kanten. Jedenfalls gehen dort die FN-Tasten auch nicht ohne Treiber. Da zuckt überhaupt nichts.
Bei meinem alten von 2004 ging auch alles ohne irgendwelche Treiber.

Und nun lasst endlich mal das arme Win7 in ruhe... Auf meinen betreuten Rechner (3 Laptops, 5 Desktop PCs) läuft das seit 2 Jahren anstandslos :<<
Nehmt lieber Vista oder 8  :P

Dragoon

wir reden hier von PC und Laptop, nicht von Macshit :<<

eyedol

#18
man mag es kaum glauben, hinter dem namen steckt stinknormale pc-technik. unglaublich :P
Wie schnell manche bei irgendwelchen Namen auf Rot schalten... man man man. Ok, dann noch ein anderes Beispiel, falls Mac nicht anerkannt wird:
Ein Asus Laptop, mit Vista ausgeliefert. Und ja, der brauch auch einen anständigen Treiber, bzw. Software, damit die FN-Tasten gehen. Und das ist diesmal ein ganz echter Laptop...  ::)

Bevor die Frage auftaucht, woran man das merkt: die elende Asus-Software schmiert regelmäßig oft genug ab, so dass die Tasten infolge dessen ohne Funktion sind.

grave_digga

eyedol nich FN Tasten mit den Zusatztasten für Lautstärke, Email, Pause usw. verwechseln. die FN Tasten sind bei Laptops (meist blau) hinterlegte Tasten. Man muß die taste FN und dazu die entsprechende Taste der Funktion drücken, also Bildschirm heller, Bildschirm umschalten, Lauter, leiser usw.. Das muß/sollte im Normalfall schon auf Bios Ebene funktionieren. Für diese Zusatztasten die es oft bei Notebooks gibt wie Email, Browser usw. braucht man meist eine extra Software oder Treiber damit diese funktionieren.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

#20
Um die Verwirrung aufzulösen, um welche Tasten es geht:
- Die FN-Taste in Zusammenhang mit normalen Tasten auf der Tastatur (nutze ich nur mit F6 und F7 für die Helligkeit)
- Zusätzliche Tasten (Lautstärke)

Die FN-Taste selbst braucht keinen Treiber, aber für die Funktion hinter den FN-Tastenkombinationen braucht es sehr wohl Programme. Habe nun herausgefunden, dass die Datei C:/Windows/system32/00THotkey.exe dafür verantwortlich ist. Wenn ich die im Taskmanager beende, dann geht weder die Helligkeitseinstellung über FN, noch die einzelnen Lautstärketasten.
Habe inzwischen die Recovery CD eingeworfen und das Windows damit neu installiert und es geht (logisch). Dann hab ich alles deinstalliert, was da so in der Liste steht, mal abgesehen von WLAN Treibern und sowas. Fazit: Geht immernoch. Ich weiß einfach nicht, was ich dafür installieren soll. Hab auch schon die 00THotkey.exe samt zwei weiteren Dateien auf das andere Windows kopiert und dort gestartet, funktioniert aber nicht.
Dann ist mir eingefallen, es gab sogar ein Programm, mit dem ich die Zusatztasten einstellen konnte. Hab nämlich eine Taste mit der Stummschaltung belegt, die orginal nicht damit belegt war.

Nochwas zu Windows 7. Das System an sich ist okay, es braucht auch nichtmal viel Leistung (es lief auf einer 1x 1,6 GHz CPU, 1GB RAM mit DX8 Grafikkarte ohne Ruckeln). Was mich nur stört ist die Konfiguration bzw. die Möglichkeit das zu ändern. Für den einfachen Endnutzer, der damit mal ein paar Worddokumente bearbeitet, im Netz surft und Emails abruft, ist das vollkommen ok, der kann dafür aber auch Linux nehmen, ohne sich damit auszukennen. Ich denke nur für den erfahrenen Anwender, der da wirklich was mit machen will, ist das nicht das Wahre.

Edit: Bin auf diese Topic gestoßen, doch bei dem Versuch eine der drei Dateien zu installieren, kommt die Meldung, dass das System nicht unterstützt wird. Gut, ist aber auch ein anderer Laptop.

Takeshi

Ich habs. Jetzt heißt es Windows neu installieren ...

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)