KEM-450AAA (CECH-2004A) ausgetauscht, kein Einzug mehr

Begonnen von Clancy, 07. August 2012, 20:00:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Clancy

Meine PS3 (CECH-2004A) wurde Anfang Sommer 2010 gebraucht gekauft - damals ein halbes Jahr alt. Bis November letzten Jahres lief alles problemlos, dann wollte sie das gerade neu erworbene Uncharted 3 nur nach einer "Warmspieleinheit" oder mehrmaligem Einschieben erkennen. Die letzten paar Monate wurden Spiele teilweise (selten) erst nach dem zweiten Einlegen erkannt, vor ein paar Wochen ging es dann auf einmal gar nicht mehr.

Zunächst habe ich es mit einer Reinigungsdisc (jaja, lacht nur!) probiert, die allerdings bei keinem von hunderten Versuchen erkannt wurde. Vor wenigen Tagen dann einen neuen Laser mit Gestell (KEM-450AAA) bestellt, seitdem zweimal eingebaut mit dem Resultat, dass Discs nun noch nicht einmal mehr eingezogen wurden. Zwischendurch wurde der Alte in dieser Hinsicht noch einmal positiv getestet (EDIT: missverständlich ausgedrückt, mit dem alten Laser wurden sie eingezogen).

Zufall? Oder kann das am neuen Bauteil liegen? Wenn ja, sollte ich mich wohl an einen anderen Händler wenden.

Takeshi

Der Einzug hat nichts mit dem Laser zu tun. Wenn der Einzug nicht geht, ist die Mechanik höchstwahrscheinlich verstellt.
Am besten an das Tutorial auf der Page halten, dann kann sich die Mechanik eigentlich nicht verstellen.

Clancy

Ich habe mich an das Tutorial gehalten. Das Erstaunliche ist ja, dass es mit dem alten Laser zwischenzeitlich wieder ging, ohne dass ich anders vorgegangen wäre.

Takeshi

Sehr komisch, denn dann hast du an der Mechanik ja eigentlich gar nichts gemacht. So richtig leuchtet mir da leider noch nicht ein, wieso es dann nicht geht.

Das muss ein Zufall gewesen sein, da der Laser damit wie gesagt nichts zu tun hat. Du könntest einen Klotz aus Holz statt dem Laser da hineinsetzen, der Einzug würde gehen.

Clancy

Würde es jetzt nicht auf einmal funktionieren, hätte ich das mit dem Holzklotz noch ausprobiert. ;D

Ich habe jetzt schlicht und einfach nochmal den Deckel abgenommen, den Teller herausgenommen, wieder hineingelegt und alles wieder zusammengebaut. Alles läuft wunderbar. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der neue Laser ausdauerfähig ist.

Danke für die Hilfe! :)