Miniaudioverstärker

Begonnen von grave_digga, 04. Januar 2012, 08:38:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Sodele, ich bräuchte mal wieder Rat von den Elektronikonkels. :)

Ich habe hier einen Rechner mit Mini-ITX Board und bin von ihm sehr angetan. Allerdings möchte ich noch einen kleinen internen Lautsprecher einbauen (ein alter aus einem Computer-Gehäuse) damit ich mir exteren Lautsprecher sparen kann. Momentan habe ich den Lautsprecher extern am Audio Out dran, man hört was aber eben sehr, sehr leise. Nun möchte ich den intern einbauen und die Lautstärke etwas anheben. Muß nicht laut sein nur eben so das man auch etwas versteht. Der Lautsprecher hat 0,5 Watt an 8Ohm und soll am internen Audio Panel Anschluß betrieben werden. Ich bräuchte also eine Art Miniverstärker, ist das hier dafür gut geeignet?

http://bwir.de/schaltungen/miniverstaerker

Oder gibts vielleicht sogar noch einfachere Schaltungen? Muß wirklich nicht viel lauter sein, so 2-3fach wäre super. Und sollte eben klein sein da das ganze ja im Gehäuse untergebracht werden soll.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Der wird sicher gehen, das ist ja schon sehr einfach und hat wenige Bauteile.
Ich habe mal einen Mikrofonverstärker nachgebaut, der im "Telefon-over-LAN" eingesetzt wird. Dieser basiert auf einem OP-Verstärker NE5532, die Schaltung gabs von ELV. Wenn Du alles auf SMD bauen kannst, wird das echt winzig, was größer als eine Briefmarke.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Nee, so klein brauch ichs nicht. Also werd  ich mal kucken das ich die teile zusammen kriege. Danke fürs Feedback.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Hab auch direkt an einen OP gedacht, der macht genau das, was du willst und das recht gut. Du kannst auch einfach einen Transistor nehmen, aber der machts schlechter (nicht linear) und weniger Bauteile sind es auch nicht. Du brauchst dann mindestens einen Transistor, 3 Widerstände und zwei Kondensatoren.