Laufwerkfehler (incl. Video zur Ferndiagnose)

Begonnen von Sieche, 14. November 2006, 19:01:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sieche

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt einmal eine Bitte an die Kenner unter euch.
Ich habe von einem Bekannten eine defekte Playstation geschenkt bekommen, die ich gerne reparieren würde.
Hier mal einige Infos:

Typ: Playstation 2 (30004, die dicke)

Fehler: Nach dem Drücken der Ejekt-Taste, fängt der Laser an zu klicken und das Laufwerk versucht rauszufahren. Es bewegt sich aber nur ruckartig im Takt des Klickens und das auch nur bis zur Hälfte, dann fährt es wieder zurück. Der Laser blinkt kurz auf und die eingelegte DVD dreht sich kurz, dann klickt der Laser wieder.
Es ist ein wenig schwer zu erklären, daher habe ich das Ganze mal im geöffneten Zustand aufgenommen und hochgeladen.
Hier die Datei: http://mitglied.lycos.de/egoweb/IMGP1447.AVI
(avi 6,5 MB)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon einmal.

Grüße Dimitrios

Takeshi

Hm, der Fehler ist echt komisch o_O
Aber geil, muss ich zugeben ;D
Würde tippen, die Platine am Laufwerk hat ne Macke. Erst dachte ich, die Schublade wäre nur verklemmt oder verschmutzt, aber so?! Vllt haben die BAs ne Macke...

Du kannst mal die Schublade raus schrauben (links sind 2 Schrauben) und dann den weißen Schieber nach links schieben, wenn er das nicht schon ist. Wenn du dann Reset drückst (keinesfalls Ejekt!), macht die dann auch diese Geräusche?

Ich weiß nicht, wie eilig du das mit der PS2 hast. Ich hab hier noch ein paar rum stehen, wenn ich die durch hab könnte ich bei Interesse mal nach gucken, sollten wir das hier nicht so lösen können.

Sieche

Wow! So eine schnelle Antwort hatte ich nicht erwartet.
Die Playstation liegt seit einem halben Jahr in meinem Keller, aber seit wir wieder etwas mehr Playstation bei Freunden zocken und ich nen 32" TFT habe bin ich heiss drauf die Playstation wieder ans laufen zu bekommen! Im übrigen finde ich die dicke Playstation viel cooler als die dünne.
Also ich werde die Tage mal versuchen deine Tipps aus zu probieren. Habe halt momentan wegen Uni und Nebenjob wenig Zeit, aber da der Nebenjob bei General Electrics ist (stellen Ultraschall-Messgeräte und Platinen dafür her), dürften die Lötarbeiten keine Probleme darstellen. Muss nur wissen was und wie!
Auf dein Angebot mit dem einschicken könnte ich ja zur Not auch zurückgreifen, wenn es nicht die Welt kostet, aber selber bastelt macht auch Spass  :)
Gruß Dimi

Takeshi

Die dicke PS2 ist auch besser als die dünne ;)
Es gibt übrigens 11 Versionen von der großen (von der kleinen jetzt 4, genau genommen sogar mehr), du hast die erste, die hier raus kam, die v3.

Schon mal gut, dass du löten kannst, macht die Sache schon mal einfacher^^
Du hast nur evtl die Chips nicht da ... nuja, mal sehen. Und selbst basteln macht eh immer mehr Fun *g*

Sieche

So, bin jetzt wieder da.
Ich mach sie jetzt mal wieder auf. in welchen Zustand sollte das Schubfach denn sein, wenn ich den weißen Schieber ganz nach links stelle? Draußen, oder drinnen?

EDIT: das Laufwerk läuft jetzt so, wie ein Laufwerk laufen soll. Das ist schon mal super!

Nach dem Drücken des Reset-Knopfes geht der Laser kurz nach vorne, blinkt einmal auf und es bewegt sich kurz der Drehmotor. Danach ist alles still. Habe die Playstation auch mit DVD, CD und Spiel getestet und er erkennt nichts. Ich denke, dass ich beim rumprobieren einiges verstellt habe. Wie muss sich das Laufwerk denn beim Resetten verhalten, wenn keine CD drin ist? Wo muss der Laser stehen?

Takeshi

So, war auch grad weg...

Öhm ja, also verhält die sich schon mal normal. Der Laser muss nach Reset zur Mitte (zum Motor) fahren und dann direkt wieder zurück, so ca. 8mm sag ich mal. Danach bewegt sich die Linse hoch und runter und wenn ne CD/DVD drin ist, dann startet die halt. Ich kann mal gucken, ob ich ein Video machen kann...

Jetzt ist die Frage, ob die Elektronik echt einen weg hat, oder nicht, aber sieht echt schon danach aus o_O
Du kannst die PS2 wieder in den Zustand setzen, dass die Schublade ausgebaut ist (wann ist egal) und der Schieber links steht. Dann drückst du Ejekt und der Schieber sollte sich nach rechts bewegen. Ganz bis zum Ende geht der nicht unbedingt, da musste dann nach helfen und evtl festhalten (von Version zu Version unterschiedlich, weiß jetzt nicht genau wie es bei der v3 ist). An dem Punkt sollte sich die PS2 so verhalten, als wenn die Schublade offen ist, also hört auf zu blinken.
Drücke wieder Ejekt und der sollte den Schieber zurück ziehen nach links, kannst den dann los lassen, eventuell musst du den auch ein Stück "anschubsen", irgendwann ist der Schieber wieder ganz links und das Innere des Laufwerks wieder "oben".

Alles in allem fährst du eigentlich nnur die Schublade rein und wieder raus, nur halt ohne Schublade *lol*
Wenn der dann nicht rum muckt, wäre das schon mal gut.

Sieche

versteh nicht ganz was du meinst. Also die Schublade fährt jetzt wie gewohnt rein und raus, oder was war die Frage?
Die Linse bewegt sich ohne und mit CD nicht hoch und runter. Sie Fährt zur Mitte und 8mm zurück und blinkt kurz auf. Dann Drehr sich der Motor kurz. Das wars dann

Takeshi

Tut sie das? oO
Naja du sollst im Prinzip die Schublade simulieren, also den Vorgang rein- und rausfahren nach spielen, aber ohne, dass die Schublade drin ist. Es könnte nämlich auch an der Schublade liegen...

Sieche

Hab Besagtes jetzt getan und es ist alles OK. Schieber fährt nach rechts und dann mit Schubsen nach links. Linse verhält sich wie in meinem letzten Post

Takeshi

Der Videodreh bei mir ist irgendwie missglückt, scheiss Batterien >_>

Okay, dann nimmst du dir mal die Schublade und schraubst die Stange unten raus und reinigst die mal mit Alkohol, nimmst dir ein Wattestäbchen und reinigst das Teil an der Stangen (das Teil, womit die Schublade befestigt war) und reinigst das auch von innen mit Alkohol, dann alles wieder zusammen schrauben und noch mal testen.

Sieche

Hat leider auch nichts gebracht  :-[ Was soll der Laser denn im eingefahrenen Zustand machen, wenn keine CD drin ist? Bei mir macht er gar nichts, außer einmal kurz Blinken. Hatte mal gelesen, dass er hoch und runter gehen muss. Das deutet doch auf die Platine, oder? Ich glaube der Laser ist noch OK, weil der ja nicht nach und nach schwächer geworden ist wie hier immer beschrieben (z.B. ließt nur noch CDs etc.). Mein Fehler soll wohl von heute auf morgen da gewesen sein.

Takeshi

Die Linse soll hoch und runter fahren, aber das tut sie in deinem Video ja auch, sogar zum Tackt des Geräuschs *lol*
Der Laser KANN schon direkt kaputt gegangen sein, nur ist das bei den großen PS2s sehr unüblich, aber halt möglich. Aber anbetracht des restlichen Fehlers denke ich nicht, dass es nur am Laser liegt.
Tjoa, man müsste jetzt halt mal die BAs tauschen oder vllt die ganze Platine...

Sieche

Das Video ist nicht mehr aktuell!!!!! Schubfach funktioniert. Laser aber nicht mehr. Hab mal Das weiße Zahnrad versucht einzustellen und den Laser mal durchgemessen. Ein Poti war auf 2000 und der andere auf 1300 !!! Hab jetzt beide auf 1000 gestellt. Aber hat nichts gebracht und dann habe ich die COILs gemessen und ich glaube, dass da der Hund begraben liegt. Der eine zeigte 5,5 Ohm und der andere nichts! Das wirds wohl sein, oder? Wie kann man den Laser denn jetzt retten?

Takeshi

Normal haben die Coils nicht nichts, sondern eher 0 Ohm, wenn die defekt sind.
Du kannst die Coils austauschen, hab die da.
Bei Interesse schreib PM ^^