Klassischer Laufwerksschaden

Begonnen von Die_Hard, 04. Mai 2010, 21:10:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Die_Hard

:'(

Hallo allerseits,

ich kam vor ca einem Monat auf die gloreiche Idee bei eBay eine defekte PS3 60GB zu ersteigern ("nur" mit Laufwerksschaden).

Nachdem es bei einem Freund für insgesamt 150 € (80€ PS3 + 70€ Ersatzlaufwerk) geklappt hat habe ich mich auch dran getraut, ohne mich vorher wirklich schlau zu machen.

Gesagt getan, eine Woche lang eBay beobachtet und für 60€ eine PS3 60GB inkl. Zubehör OVP und unberührtem Siegel ersteigert.
Bei amazon das KEM-400 AAA als "neu" gekauft. 3 Tage später war alles da, dank YouTube und Google problemlos in <30min ausgetauscht und auf anhieb hats Prima geklappt.

Heute, ca. 2 Wochen nach Reparatur, hat der Austausch Laser den Geist aufgegeben.
PES 2010 befand sich im Laufwerk, konsole wurde ausgemacht und stunden später wieder gestartet. Normalerweise erkennt die Konsole die Disc ja sofort und man kann das Spiel manuell starten. Der erste schock, CD nicht erkannt. Ich habs schon geahnt aber wollte eben auf nummer sicher gehen. CD raus und wieder rein, funktioniert problemlos. gespielt und in die Uni gegangen.

Eben wollte ich wieder zocken und nix tut sich. Google angeworfen und hier gelandet.

1A Forum und wirklich detaillierte Informationen zu allen erdenklichen Fragen und Problemen, Hut ab!

Wenn ich die Informationen hier auf der Seite jetzt richtig verstanden habe sieht es wie folgt aus:

- mein "neues" Laufwerkt ist garkeins sondern ein "instandgesetztes" d.h. der Kauf einer solchen Austauscheinheit ist eine Art Glücksspiel, beim Kollegen funktioniert es seit Monaten bei mir nichtmal 2 Wochen.

- Die Mechanik sowie der DVD Laser sind in Ordnung, denn DVD's werden erkannt und problemlos wiedergegeben. Es gibt auch keine komischen Geräusche.

- BD Laser ist erneut Defekt. Abhilfe nur durch erneuten Austausch.

Nun habe ich über Amazon bestellt und normalerweise ein Rückgaberecht von 30 Tagen bzw. immernoch das 14tägige Rückgaberecht das am Freitag ausläuft. Die Ideallösung wäre natürlich der Shop auf Amazon tauscht den Laser wieder um bzw nimmt ihn gegen Geld Rückzahlung zurück. Ich bin mir aber nicht 100% sicher ob man es sich seitens Online Shop nicht ganz einfach macht und sagt fehlerhafter Einbau, auch wenn das nicht stimmt. Kenne die Rechtslage leider nicht.

Ansonsten steht eben der Kauf eines neuen Lasers an. Nun meine Fragen.

Kennt sich evtl. jemand mit der Sachlage aus und kann mir sagen ob ich mit Garantie/Kulanz/Wiederruf rechnen kann?

Kennt jemand einen "seriösen" Anbieter der ebenfalls dieses Laufwerk verkauft und u. U. eine Garantie bietet oder zumindest einen guten ruf genießt?

Für die Mühe (vorallem das lesen^^) danke ich im voraus :)

Takeshi

Danke erstmal für das Lob :D

Du hast es im Groben und Ganzen richtig erkannt. Eine Sache ist jedoch nicht ganz richtig.

Der Laser kann sowohl ein reparierter, als auch ein Nachbau sein. Was ist eigentlich egal, da die ausschlaggebende Komponente neu ist. Ob der Metallklotz des Lasers nun original Sony ist oder auch Nachbau, spielt ja nicht wirklich eine Rolle.
Die Laserzelle ist neu, allerdings kann man schlecht sagen, woher sie kommt. Ich weiß auch nicht, ob man die originalen Laserzellen bekommen kann. Selbst wenn, werden viele Laserzellen nicht original sein, sondern von anderen Herstellern. Aber gut, auch das ist nicht zwangsweise ein Problem. Wenn nun ein Hersteller, der beispielsweise eigentlich für LG BD-Laserzellen herstellt nun auch welche Herstellt, die in die PS3 Laser passen, sind sie ja nicht gleich schlecht. Natürlich kann auch irgendeine Garagenfirma die Laserzellen herstellen und die sind Käse. Ich hoffe mal die Lage konnte ich damit etwas verdeutlichen.

Weiterhin gibt es immer Ausfälle, Fehlproduktionen, auch bei Laserzellen guter Hersteller. Um Probleme zu verringern, testen die Händler am besten die Laser, bevor sie zum Kunden wandern. So fallen schonmal die raus, die von Anfang an nicht gehen, das senkst die Ausfallrate. Aber ob später Laserzellen ausfallen, kann man so natürlich nicht sagen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Refurbished muss nicht schlecht sein, es kann. Dass ein Laser defekt ist heißt nicht, dass die Laser grundsätzlich schlecht sind. Eine wichtige Rolle spielt auch der Großhändler.

Nun zu deiner Frage mit dem Händler. Ich bin kein Rechtsexperte, also keine Garantie für nachfolgende Aussagen.
Das Problem ändert sich mit dem 14-tägigen Rückgaberecht nicht. Das trifft auch auf andere Fälle von "geht nicht, ich schicks einfach zurück".
Du kannst innerhalb von 14 Tagen die Ware zurückschicken. Dabei muss die Ware aber im Verkaufszustand sein. Weicht sie ab, kann der Händler dafür Geld verlangen, um die Werminderung auszugleichen. Und hier liegt das Problem. Erkennt der Händler den Ausfall nicht als seinen Fehler an und tauscht ihn deshalb nicht um, dann wird er das auch beim 14-tägigen Rückgaberecht nicht machen. Das heißt der Zustand weicht stark vom Kaufzustand ab, vorher funktionierend, jetzt defekt. Er muss den Laser also zurücknehmen, könnte dir aber quasi den ganzen Preis in Rechnung stellen, da der Laser so wertlos ist.

Die Frage ist also, ob der Händler die Schuld auf dich schieben kann, das weiß ich nicht. Wenn er es nicht kann, es aber trotzdem tut, musst du das natürlich erstmal abklären und ihm schriftlich nachweisen, zur Not klagen usw. Recht haben und Recht bekommen sind ja bekanntlich zwei verschiedene Dinge.

Die_Hard

und wieder was dazu gelernt :) Danke.

Stand der Dinge. Shop angerufen, Laser eingeschickt. Ein neuer wird ohne wenn und aber zugeschickt.
Für die zwischenzeit habe ich den alten, bei ebay als kaputt abgestempelten und nach erhalt der Konsole NICHT funktionierenden, Laser wieder eingebaut und die Linse gereinigt. Wundersamerweise funktioniert der auch. Am ersten Tag noch 1a, heute gabs dann schon den ersten aufhänger und das Laufwerk rattert ab und an nen bischen. Ladehänger gibt es auch so einige in den Menüs. Ist nunmal nur ne Notlösung.

Die Frage hier ist, ist das gefährlich bzw. schädigend für das LW? Klar gibt der Laser bald seinen Geist auf, aber ich hoffe er nimmt nicht noch unschuldige Hardware mit^^ Er muss nur noch das weekend überstehen :)

Takeshi

Ne, das tut dem Laufwerk eigentlich nichts. Das ist unter Umständen nicht so pralle für den Treiberchip, aber so schlimm ist es dann auch wieder nicht. Die Chips haben ja kein grundliegendes Designproblem wie manch andere.