CECHA00 - IHS Delid

Begonnen von phiu112, 10. Dezember 2024, 16:18:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

phiu112

Hallo zusammen,

normalerweise bastel ich gerne rum oder versuche meine Sachen immer selber zu reparieren.
Nun habe ich in meinem Urlaub ein "vermeintlichen" Schnapper gemacht. Eine CECHA00 mit OVP (allerdings Seriennummer anderes), ist ein Austauschgerät von Sony augenscheinlich.

Ich möchte gerne bevor ich diese anschließe und nutze einmal ein komplettes Repaste machen aufgrund der bekannten Probleme mit der FAT PS3, da ich diese sehr gerne lange nutzen möchte :)

Die Konsole ist auch noch original "versiegelt". Dementsprechend weiß ich nicht wie die WLP ist. Die Konsole wurde allerdings schonmal genutzt vom Vorbesitzer.

Gibt es hier im Forum jemand der das entfernen des IHS machen kann am besten mit Intakten Garantie Siegel? Bin dafür auch Bereit gerne ein Betrag zu bezahlen und eine WLP mit zu senden (Artic MX4).

Takeshi

Was ist denn hier auf einmal los? Das Thema "IHS entfernen" war hier ewig kein Thema und dann innerhalb von kürzester Zeit gleich zwei mal und dann auch noch in beiden Fällen eine japanische Konsole, erstes Modell.

Ich habe da leider vor kurzem erst mit dem anderen Nutzer schlechte Erfahrungen gemacht, weshalb ich da leider raus bin. Ich könnte dir höchstens auf dem postalischen Weg das Werkzeug dafür ausleihen. Muss da aber erst einmal schauen, ob ich noch eins zum Verleihen übrig habe.

phiu112

Ich hab den Thread gesehen, allerdings frage ich lieber immer höfflich einmal, als es nicht versucht zu haben :)
Nachdem was ich dort gelesen habe kann ich dich auch sehr gut verstehen, das du da raus bist. Man sollte schon respektvoll miteinander umgehen vor allem wenn es anbietet zu machen und dann solche Erfahrungen macht.

Ich hab das japanische Modell für ein wirklich guten Kurs in Japan, Akihabara bekommen (umgerechnet 152€) mit neuem Controller, das war mit der OVP also ein "No-Brainer". Dein Angebot für das ausleihen weiß ich wirklich zu schätzen, da ich das noch nie gemacht habe, bin ich ehrlich traue ich mir das nicht selber zu.

Aktuell habe ich auch keine Zeit um mir paar defekte PS3s zu holen und damit es dann auszutesten und zu lernen. Die PS3 hat bei mir auch absolut keine Priorität

Joel_

Ich würde an deiner stelle die Konsole erstmal komplett zerlegen und sauber machen und dann nur die WLP zwischen Kühler und IHS wechseln. Normalerweise reicht das vollkommen aus, auch bei den alten Modellen, da diese ja eh auf einer konstanten Temperatur laufen würde die Ps3 nach dem köpfen einfach nur leiser laufen aber nicht unbedingt Kühler. Wenn du vorhast die Konsole zu modden könntest du per CFW auch den Lüfter manuell steuern und einstellen das die Ps3 nicht heißer als z.b. 70 Grad werden soll. Dann ist eventuell der Lüfter ein bisschen lauter aber du sparst dir das Risiko des köpfens. Das köpfen macht eigentlich nur Sinn wenn die Ps3 trotz neuer WLP unerträglich laut ist. Musst du wissen aber ich habe auch 2 abwärtskompatible Ps3 in betrieb die auch nicht geköpft wurden und ohne Probleme laufen.

Takeshi

Im Mottel bleibt die Temperatur zwar nahezu konstant, aber eben nur im Mittel. Die Wärmekapazität des Dies ist sehr gering. Falls du das thermische Ersatzschaltbild nicht kennst: Es ist an das elektrische Ersatzschaltbild angelehnt, um es einfacher darstellbar und begreifbar zu machen. Der Strom wird zur Leistung und die Spannung zur Temperatur.

thermisches_ersatzschaltbild.png

In der Regel findet man das Ersatzschaltbild so, dass die Kapazitäten komplett fehlen, oder immer parallel zum Widerstand liegen. Das ist nicht ganz korrekt, aber viel einfacher zu berechnen und so grob passt es. Da wir hier nicht komplex rechnen wollen, habe ich das Modell genommen, das näher an der Realität liegt. Hab es aber dahingehend vereinfacht, dass ich hier nur den Kühlkörper eingezeichnet habe, nicht den IHS getrennt.

Nehmen wir an, die Verlustleistung ist konstant, dann wirken die Kapazitäten nicht. RthJC ist klein im Vergleich zu RthCA, aber nicht Null. Cth,JA ist sehr klein im Vergleich zu Cth,CA. Die Lüftersteuerung verändert RthCA, so dass ϑDie einen festen Wert erreicht, zum Beispiel 70 °C. ϑKühlkörper ist beispielsweise 65 °C, also nah an ϑDie wegen des vergleichweise kleinen Widerstands RthJC.

Ändert sich nun die Leistung PGPU, muss die Lüftersteuerung RthCA verringern, damit die Summe beider Widerstände gleich bleibt. Gäbe es die Kapazitäten nicht und könnte die Konsole RthCA beliebig schnell ändern, bliebe die Temperatur ϑDie konstant. Die Kapazitäten sind jedoch vorhanden und der Widerstand RthCA kann sich weder genug ändern, noch kann er sehr klein werden. Nehmen wir deshalb zunächst an, er ändert sich gar nicht. Da Cth,CA sehr groß ist, ändert sich ϑKühlkörper nicht nennenswert. Also erhöht sich nur der Temperaturabfall über RthJC. Da RthJC sehr klein ist und damit auch die Temperaturdifferenz (äquivalent Spannungsabfall), ist auch der Anstieg moderator. Und weil die Kapazität Cth,JA noch parallel liegt, ist der Anstieg nicht schlagartig. Stattdessen steigt die Temperatur "nur" schnell statt sprunghaft an.

Ist nun der Widerstand RthJC größer, ändert die Lüftersteuerung RthCA nach unten, so dass die Summe beider Widerstände gleich bleibt und damit ebenso die Temperatur ϑDie. Die Temperatur ϑKühlkörper sinkt dagegen etwas. Ändert sich jetzt die Leistung schlagartig, ist auch die Änderung der Temperaturdifferenz an RthJC größer. Die Kapazität Cth,JA (unverändert groß) kann das nur bedingt wegbügeln, bevor der Widerstand RthCA sinkt.

Und da primär nicht die Temperatur, sondern die Temperaturänderung zum thermischen Stress führt, hat der hohe thermische Widerstand schon eine Auswirkung auf die Lebensdauer. Wie groß die Wirkung ist, darüber lässt sich natürlich streiten.

Im Übrigen muss ich der Vollstndigkeit halber noch meine Aussage von letztens etwas ergänzen. Die Lüftersteuerung hält die Temperatur nur mehr oder weniger konstant. Um ein paar Grad steigt die Temperatur schon über den kompletten Regelbereich, aber das ist nur sehr wenig im Vergleich zur absoluten Temperaturdifferenz und vor allem zur Temperaturdifferenz, würde sich die Drehzahl nicht ändern. Also man könnte sagen, die Lüftersteuerung regelt auf eine feste Temperaturt, hat aber eine dauerhafte Regelabweichung, die von der Störgröße (Leistung) abhängt.

phiu112

Guten Morgen,

erst einmal großes Sorry das ich mich jetzt erst melde. Auf der Arbeit war viel zu tun und wollte bevor ich mich zurückmelde auch genügend Zeit haben :)
Vielen Dank für die Erklärung mit dem thermische Ersatzschaltbild, das war mir bisher unbekannt.

Ich habe die PS3 nun erstmal auf Herz und Nieren geprüft und leider feststellen müssen das es eine etwas größere Baustelle ist als ich gedacht habe...

Ein Köpfen wird in dem Fall nicht ausreichen, der Syscon hat schon hin und wieder mal den Fehlercode abgespeichert das was mit der RSX ist. Das merke ich auch u.A. beim Abspielen von PS2 Inhalten. Die RSX muss auf ungefähr 64 Grad sein damit eine Bildwiedergabe kommt. Starte ich ein PS2 Spiel unter besagte Temperatur startet das Spiel einfach nicht bzw. kein Bild und Audio Output ist vorhanden. Das Menü um das Spiel z.B. zurückzusetzen funktioniert, aber das Spielen nicht. PS3 Spiele funktionieren hingegen tadellos. Allerdings wird die PS3 selber zu warm selbst mit Manueller Lüfterkonfiguration über Webman (kommt auf die Situation an und passiert über die Zeit und nicht schlagartig). Ich werde um ein Reflow oder im Worst Case um ein "Frankenstein Mod" nicht drum herum kommen, wenn ich mit der lange zufrieden sein möchte :(

Anders gefragt, kennt jemand eine Reperaturfirma die Vertrauenswürdig ist für ein Reflow?