Playstation 3 CECHL04 YLOD

Begonnen von Joel_, 27. September 2024, 21:32:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joel_

Hi Leute,
mir ist das erste Mal heute während dem zocken meine PS3 mit YLOD ausgegangen. Ich hatte zwar schon die ein oder andere günstig defekt gekauft und für meine Sammlung repariert, jedoch ist noch nie eine bei mir kaputt gegangen. Und ich bin mir auch nicht sicher, wo oder wie ich ansetzten soll. Ich habe einen Screenshot der Syscon-Fehler angehängt. So wie ich das verstanden habe, ist bei jedem Fehler ein anderes Bauteil defekt, aber es ist sehr unwahrscheinlich, das 2 Bauteile gleichzeitig kaputt gehen. Eine Überhitzung kann ich eigentlich auch ausschließen, da sie beim zocken nicht lauter wurde bevor sie ausging außerdem wurde sie vor ca 1,5 Jahren gereinigt und mit neuer WLP ausgestattet. Wo würdet ihr ansetzten? Würde sie ungern aufgeben, da dort meine ganzen Spielstände drauf sind.

Takeshi

Jetzt muss ich mal ganz blöd nachfragen: Wie kommst du an die Fehlercodes aus dem Syscon? Hab mich schon eine ganze Zeit nicht mehr damit beschäftigt.

Die Xbox 360 gibt ja bekanntermaßen einen Fehlercode aus, der von vielen so interpretiert wird, dass er angibt, wo sich die Unterbrechung befindet. Das ist Quatsch, denn die Konsole kann nur wissen, zwischen welchen Bauteilen die Verbindung unterbrochen ist. An welchem Baustein die Unterbrchung ist, das weiß sie nicht. Es gäbe zwar theoretisch Möglichkeiten, das messtechnisch herauszufinden, aber ich bezweifle, dass das gemacht wird.

Ich nehme an, die Fehlercodes hier sind ungefähr genau so aufschlussreich und bringen dich damit am Ende nicht weiter, selbst wenn du deren Bedeutung kennen würdest. Hier hast du eine Anleitung, wie du der Ursache etwas näher kommst. Und das restliche Prozedere kennst du ja.

Joel_

Vielen Dank für die Antwort. Die Fehlercodes des Syscon liest man aus, in dem man ein paar Kabel an Testpunkte des Mainboards anlötet, dann braucht man eine Art Micro Controller mit bestimmter Softerware, an den die Kabel angeschlossen werden. Den gibts für ein paar Euro bei Ebay. Und die Software ist kostenlos im Netzt. Der Micro Controller dient als Verbindung zwischen Konsole und PC und die Software ermöglicht es einem dann dem Syscon Befehle zu geben so wie ich das verstanden habe ist das möglich, weil er vortäuscht, ein Lesegerät von Sony zu sein. Aber wie genau das funktioniert, dass der Syscon die Befehle befolgt, weiß ich nicht. Du kannst einfach nach Syscon auslesen oder so bei Youtube suchen. Ganz okay erklären tut es dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=ZvqJQVd5pBY&list=PLhUyNFCCLtmjNYikuaQbRBPtihNdntKRR. Und die Fehlercodes sind schon deutlich genauer, da diese auch von Sony genutzt wurden damals für Reparaturen. Und dann kann man im Internet nachlesen, wofür die stehen. Da gibt es eine Seite im englisch sprachigen Raum, die das gut erklärt. Bis jetzt hat sich leider so weit ich weiß keiner groß die Mühe gemacht und das alles ins Deutsche zu übersetzten.

Takeshi

Danke für die Erläuterung. Dass die Fehlercodes genauer sind, ist klar. Das geht schon aus der Variationsmöglichkeit hervor. Wenn die schon aufgelistet sind, dann ist das schon nicht schlecht, aber ich gehe davon aus, welche Datenleitung zwischen CPU und GPU unterbrochen ist, ist nicht so interessant für jemanden, der das Mainboard und einen Heißluftfön in der Hand hat.

Hier sind die Fehlercodes gelistet: https://www.psdevwiki.com/ps3/Syscon_Error_Codes

Deine Fehlerliste enthält
- mehrfach 3013: Cell kommuniziert nicht mit SysCon
- 3035: GPU-Fehler
- 2030/2130: Temperatur Cell
- 2031/2131: Temperatur RSX

Mir scheint es da eher den Cell zu betreffen. Dabei fällt auf, es kann natürlich schon helfen, wenn der diagnostizierte Fehler nicht die Kommunikation zwischen Cell/RSX/Southbridge/RAM ist, sondern die Versorgung nicht stimmt oder die Kommunikation zum Syscon, dann bleibt nur noch der eine Chip übrig.

Joel_

Also würdest du sagen, dass vermutlich der Cell selbst Schrott ist? Ich werde in der Nähe des Cells mal nach kurzen oder sonstigen Problemen schauen. Wenn ich nichts finde, werde ich einen reflow durchführen. Ich weiß, das bringt eigentlich nichts, wenn es der Cell selbst ist, aber ich muss sie nur so lange zum Laufen bekommen, bis ich die Spielstände gesichert habe.

Takeshi

Von "Schrott" war nie die rede. Ich meinte nur, dass der Cell nicht läuft, weil er wahrscheinlich Unterbrechungen hat.

Joel_

Alles klar. Heute bin ich nicht dazu gekommen, aber ich werde die Tage mal nach Fehlern in der Region suchen. Ich hatte nämlich gelesen, dass der Fehlercode, der bei mir am häufigsten auftritt, auch durch eine fehlende Spannung erzeugt werden kann oder halt durch Kaltlötstellen(Ich hoffe auf ersteres). Wenn ich nichts finde, mache ich ein reflow. Aber so wie es aussieht, hat er alle Spielstände per PsPlus in der Cloud gesichert und ich habe sie jetzt alle auf eine andere Ps3 kopiert. Also werde ich sie vermutlich ausschlachten, egal ob der reflow was bringt oder nicht.

Takeshi

Klar, es kann auch die Spannungsversorgung sein, aber dann eher, weil die Verbindung zur Versorgung fehlt, nicht weil die Versorgung defekt ist. Theoretisch wäre das zwar möglich, aber die Spannungswandler sind ziemlich robust.

Joel_

Habe jetzt mal Zeit gehabt das Mainboard zu testen und ich habe keine Fehler in der Spannungsversorgung gefunden. Ich würde jetzt also sagen das der CELL einen reflow benötigt oder vielleicht selbst defekt ist. Das werde ich die Tage mal machen.

Takeshi

Dass der wirklich defekt ist, glaube ich nicht. Aber eine Unterbrechung zwischen Die und dem Träger könnte schon sein.