Die SSD - Topic

Begonnen von Takeshi, 06. Juni 2012, 23:03:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Hmm, da stimmt irgendwas nicht Takeshi. Wir bauen in unsere Geräte in der Firma aktuell SSDs mit W7 ein, da dauert das booten ca. 10 Sekunden.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das wird hier bald mehr eine Windows 7 Meckertopic ::)
Die Negativliste wird immer länger. Hab versucht mein Firefox-Profil wie gewohnt ins neue Windows zu kopieren, aber vergebens. Erstmal geht mir diese Bevormundung tierisch auf den Zeiger, ich darf nichtmal meine eigenen Ordner öffnen. Einige kann ich manuell freigeben, bei anderen geht aber auch das nicht. Hab zwar gefunden, wo sich die Daten unter Windows 7 befinden, aber irgendwie hats nichts gebracht, keine Ahnung.

Auf die SSD kommt Windows XP und das nächste Ziel ist eine brauchbare Linux Distribution ...

Takeshi

Wie eine SSD stirbt dir zu früh? Das darf normal nicht sein, das muss auch nicht mehr sein. Gut, kann vielleicht bei billigen Platten passieren, so wie scheinbar bei OCZ, aber normal ist das nicht. Die von der c't haben ja mal einen Test gemacht, die haben es nicht geschafft die kaputt zu schreiben.

Ob die langsamer wird, hängt a) von der Festplatte ab und b) wie du das System eingerichtet hast. Du kannst eine Menge dazu beitragen, dass die schnell bleibt, oder eben sau langsam wird. Er hats also einfach falsch eingerichtet und das OS kommt eventuell mit der SSD nicht richtig klar.

Takeshi

Wie gesagt, in dem Test haben die Festplatten über Monate dauerhaft mit Datenmüll beschrieben, was einer realen Nutzung über Jahre entspricht, selbst wenn man das vielleicht nicht so intelligent einrichtet. Die meinten letztens auch noch, dass die Ausfallquote recht gering ist, irgendjemand meinte auch im Vergleich zu normalen Festplatten. Ich mach mir da inzwischen echt wenig Sorgen. Ich lass einiges auf der Platte frei, dann passt das, auch ohne TRIM.

FunGun

Hab mir heute auch eine geholt. Die 128GB Sandisk die es aktuell für 79€ bei Mediamarkt gibt. Für den Preis hoffentlich in Ordnung..

Zu dem Firefox Profil. Du musst wenn du von XP nach 7 das Profil migrieren willst zweierlei kopieren:
1. Ordner Mozilla von Benutzerprofil\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten nach Benutzerprofil\Appdata\Roaming
2. Ordner Mozilla von Benutzerprofil\Anwendungsdaten nach Benutzerprofil\Appdata\local

Wobei ich mir grad nicht ganz sicher bin ob die Richtung richtig ist... und ob wirklich beide notwendig sind...

Und zum Thema nicht Zugreifbar, üblicherweise steht doch da, dass man einfach weiter machen kann um die notwendigen Rechte zu kriegen. Und die UserAccountControl ist immer das erste was ich ausstelle...

grave_digga

Nur das Profil im Roaming Ordner ist wichtig, zumindest habe ich das so in Erinnerung.

Zitat von: FunGun am 27. Juni 2012, 21:10:24Und die UserAccountControl ist immer das erste was ich ausstelle...

Vermutlich bist Du auch permanent als Admin unterwegs. Die UAC ist sehr sinnvoll, gerade gegen Viren und unerwünschte Software.  Wenn die Koste erst mal so installiert ist wie man  es  braucht kommen die UAC Meldungen doch sowieso kaum noch. Aber jeder  wie  er mag,  ich komme mit der UAC  gut zurecht.

Takeshi

Ja, 79€ ist ein super Preis, das ist fast 20€ weniger, als ich noch dafür bezahlt hab wegen den Versandkosten. Damit werden SSDs definitiv bezahlbar.

Den Roaming Ordner hab ich nicht gemacht, kann ja keiner ahnen, dass man das 2x kopieren muss.

Nein, es kommt kein Fenster, dass ich zustimme zu wissen, dass das ganz gefährlich ist und bla~, es kommt ein Fenster, dass der Zugriff nicht möglich ist und ich muss unter Freigabe meinen Benutzer hinzufügen, dann gehts ... aber auch halt nicht immer.

grave_digga

Hmm. Keine Ahnung woran das liegt, bei mir kommt da immer so ein Fensterchen, UAC Einstellungen sind auf Standard. Du solltest auf jeden Fall in den Ordneroptionen die Einstellungen machen zu den Systemordnern und den versteckten Dateien, dann gehts einfacher. Das war aber doch bei XP schon genauso meine ich...

Takeshi

SanDisk ist auch der derzeit einzige Hersteller, von dem ich Speicherkarten oder USB Sticks kaufe. Wobei die auch Sticks produzieren, die echt schwach sind.

grave_digga

Hakan, für beste Performance das OS neu installieren, nicht nur die Platte rüberklonen...

Takeshi

Und am besten so 20GB unpartitioniert lassen, auch wenn Mac OS TRIM kann (hoffe ich doch mal).

Takeshi

TRIM sollte das OS, egal welches, von allein aktivieren, falls es eine SSD findet. Eine SSD erkennt ein OS an der Rotationsgeschwindigkeit der Platte, die beträgt bei SSDs nämlich gerade Null. XP kennt keine SSDs, da es damals keine gab, Vista aber mein ich schon, Linux auch, da muss das Mac OS ja auch können. Kannst zur Not ja mal suchen.

Takeshi

Was ein Scheiß, völlig unnötig. Mal wieder grenzt Apple bewusst Produkte anderer Hersteller aus.

Nafiro

SSD's sind zwar viel schneller als HDD aber immer noch nicht ganz ausgereift, vor allem die OCZ Teile verrecken doch fast alle nach nem Jahr :(