BMD-003 Laufwerksplatine keine Funktion

Begonnen von grave_digga, 11. Dezember 2011, 11:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Die Erkennung, dass du eine Disk ins Laufwerk schiebst, müsste sogar ohne Stromkabel, nur mit Datenkabel, funktionieren. Das mein ich zumindest. Eingezogen wird die Disk jedoch nicht. Aber da das schon scheitert, ist es ja klar, dass das Laufwerk nichts einziehen will.
Aber was du geschrieben hast ist auch richtig.

Was du damit meintest, war schon klar. Was ich geschrieben hab stimmt schon. Du kannst ja nicht nur im Vergleich messen, du kannst auch messen und über das Messergebnis selbstständig nachdenken. Ich messe auch selten im Vergleich, da viel zu aufwendig.

grave_digga

Selbstständig nachdenken?  :??? Ich bin froh wenn ich die Bauteile unterscheiden kann und noch froher wenn ich weis wozu sie da sind. Einen Zusammenhang in komplexeren Schaltungen kann ich aber durch bloßes hinsehen meist nicht erkennen, ich bin halt doch "nur" normaler Elektriker. Elektronik wurde bei uns in der Ausbildung nur grob angerissen. Aber ich verfolge den Ansatz mit dem Einzug nochmal, die Diskerkennung usw., die Leitungen kann ich ja zurückverfolgen. Welche Spannung sollte denn bei den Schaltern anliegen, bzw. wie hoch ist die Spannung die dort über die Schalter weitergegeben wird?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Schaltbild

Das ist zwar das alte Laufwerk, aber es ist vergleichbar, CN301 ist sogar identisch. Die Pegel sind 3,3V.

grave_digga

OK da kann ich dann wenigstens mal die angegebenen Spannungen nachmessen, vielen Dank.

grave_digga

So, ich habe jetzt die gesamte Schaltermimik durchgemessen. Die Signale werden sauber weitergegeben bis zum Datenkabel bzw. dann nicht weitergegeben wenn ein Schaler gedrückt wird (Öffner). Der Motor für den Einzug läuft trotzdem nicht an, den Motor selber habe ich mit Fremdspannung schonmal laufen lassen, der geht. Was mich wundert ist das der Motor gar keine direkte Verbindung zu Masse hat. Wird der 2polig geschaltet? Sieht zumindest so aus. Auf jeden Fall egal welchen der Taster ich drücke, am Einzugsmotor bzw. an den Punkten wo er auf der Platine angeschlossen ist liegt zu keiner Zeit Spannung an. Wenn ich den Motor selber messe hat er knapp über 8 Ohm. Das sollte aber normal sein denke ich mal da er ja funktioniert.

Takeshi

Die Motoren sind nicht mit Masse verbunden, das ist normal. War schon bei der PS2 so. Echt ne komische Sache.