PS3 60GB v2 Reflow fehlgeschlagen

Begonnen von sasti, 03. Februar 2011, 00:33:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sasti

Eine weiter 60Gb PS3 die nicht mehr will.
Vor zwei Wochen zum ersten mal der bekannte YLOD. Mitten in der letzten Mission von "The Ballad of Gay Tony" Absturz, gelbes Aufblitzen der LED´s und drei kurze Piepser. Nice :D
Also wie bekomme ich nun meine CD raus? Hm auf Youtube gabs die Lösung. Nicht sehr elegant aber funktional. Mit einem HAARFÖHN die PS3 so erhitzen. Nunja einen Versuch war es Wert.
Ergebnis. Konsole startet wieder. Also schnell Spielstände gesichert und CD rausgeholt. Kurz darauf erneut das alte Verhalten. Tja doof, habe die PS3 ja noch gar nicht deaktiviert. Hm was einmal gut geht klappt auch zwei mal. Also den Haarföhn wieder an geschmissen.
Jea PS3 läuft wieder! Gerade mein Konto deaktiviert und Konsole schmiert wieder ab. Alles klar der Föhn bringt es nicht. Also was getan? Hier auf der Seite das nette Angebot wahrgenommen und  Gelöstes Kolophonium bestellt.
Da ich hier bei mir Zuhause nicht die nötige Ausrüstung habe, bin ich also zu einem Kollegen der einen gut ausgestatetn Bastelkeller hat. Also PS3 auseinander genommen. RSX gereinigt und Heatspreader entfernt. Platine in Alufolie gewickelt, Kolophonium hinter den RSX geträufelt und mit dem Heißluftföhn das Ganze erhitzt.
Board an Netzteil mit selbst gebastelten Verkabelung(Fädeldraht) versucht zu starten. Schade klappt nicht. Hm einfach mal stärker erhitzen und tatsächlich dabei wenden. Naja ob das wirklich so gut ist bezweifle ich hier einfach mal. Nichtsdestotrotz die Platine schön erhitzt. Abkühlen lassen und wieder getestet. Klappt immer noch nicht.
OK! Jetzt mit gewallt! Heißluftföhn auf maximale Stufe. War keine gute Idee :D. Bläßchen waren zwar nur am Schutzlack, aber da hat uns dann auch die Lust verlassen.
Achso! Alufolie schmilzt bei zu hohen Temperaturen. Nur so als Tipp. Nein auf meinen Board klebt keine Alufolie. war aber knapp. :P
Tja jetzt liegen hier die Einzelteile rum und ich habe nicht die Muße alles wieder zusammen zu schrauben. Netzteil haben wir auch durch getestet, alles im Normalbereich.

Takeshi

Sowas kommt leider vor, da kann man dann auch nicht viel machen, außer die GPU zu reballen.

helloworld

Wie ist das eigentlich wenn der Lack schon blasen wirft, funzt der RSX dann noch oder kann ich ihn dann nur noch wegschmeißen???

Nen Kumpel von mir hat seinen RSX nämlich auch so dermaßen gegrillt, dass dat Dingens blasen geworfen hat...

Jetzt hat er mich gefragt ob sich nen Reball noch lohnen würde oder ob das verlorene Liebesmühe ist?

Also gebe ich die Frage einfach mal an euch weiter :D

Takeshi

Wenn der Lack Blasen wirft, ist das an sich natürlich egal. Aber meistens ist es nicht nur der Lack.

Da muss man beim Reballen natürlich eine neue GPU einsetzen. Oder sagen wir es so: Man muss eine neue GPU einsetzen, wofür man reballen können muss.

helloworld

Naja, dass man Reballen können muß steht natürlich außer frage, jedoch wenn man eh ne neue GPU braucht gibt es die meist schon fertig reballed...

sasti

Ne wenn die GPU verbrutzelt ist, kann es auch sehr gut sein das die anderen Controller auf dem Board was abbekommen haben. Außerdem dürfte es schwer fallen einen passenden RSX für das jeweilige Board zu finden.

helloworld

Nö, gibt nur 2 unterschiedliche...

sasti

Sicher? Immerhin gibt es den RSX in 90,60 und 45nm.

Takeshi

helloworld

Ich bin nur von der dicken ausgegangen, da die Slim diese Probleme ja angeblich nicht haben soll...

Takeshi

Ja gut, die v8 wird das Problem wohl nicht so schnell haben, das stimmt wohl.

sasti

Oh ja du hast recht. Verwunderlich aber ok. Weiß jemand wo der RSX gefertig wird? Wohl nicht bei TCSM die fertigen doch in 45nm. Naja ist auch egal.
Was anderes, kann jemand aus Erfahrung sprechen was bei einem ebay verkauf mehr einbringt? Eine defekte Komplette Ps3 oder die Einzelteile?
Ja ich habe den Thread bereits gelesen. Würde mich aber über eine aktuelle Einschätzung freuen.

walkabout

Kann man so immer nicht sagen. Sind schon LW für über 90 Öken weggegangen  :o

Wichtig ist die Zeit  ;D Monatsanfang haben die Leute mehr Geld  ;D

Ich würde es komplett probieren. Schreib rein, das Dein LW noch in Ordnung ist, das zieht immer.
Denk mal das Du mit bisschen Glück 70-80 Euro macht. Evtl ja mehr, wenn jemand genau Deine Konsole will  ;D

we3dm4n

Ich würde sie in Einzelteilen verkloppen, das gibt definitiv mehr Kohle ;)