DKWDRV - Alternativer PS1 Treiber für fast alle PS2 Versionen

Begonnen von Anakin94, 15. April 2024, 06:44:12

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Anakin94

DKWDRV ist ein Ersatz PS1 Treiber für die PS2.
Das Projekt gibt es schon etwas länger und soll mit der weiteren Entwicklung die Kompatibilitätsprobleme der PS1 Spiele auf PS2 beheben.
Davon betroffen sind vor allem die Slim Modelle mit DECKARD IOP (SCPH-750XX bis SCPH-900XX).
Gestern erschien die erste öffentliche BETA mit USB Unterstützung.
Das Laden über USB geht allerdings nur mit den DECKARD Konsolen.
Wisi hat bereits ein Video hochgeladen, was unten verlinkt ist.

Redbook-Audio und XA-Audio von USB werden aber noch nicht unterstützt.
Also sind BGM, FMV und Soundeffekte mit XA stumm.
Das betrifft aber nicht alle Spiele.
Ebenso gibt es noch einige Kompatibilitätsprobleme.
Über Disk ist die Kompatibilität besser.

Im Jahr 2022 hatte ich auch ein Vergleichs Video mit ,,Driver - You are the Wheelman" gemacht.
Diesen machte ich auf einer SCPH-90004 V17b mit der Original Disk.
DKWDRV hatte die starken Frameeinbrüche behoben und es waren nur noch vereinzelt welche vorhanden.

Der Entwickler ist anonym.

Download und Anleitung unter:
GitHub - DKWDRV

Alte Version:
GitHub- DKWDRV (Old Repo)


Wisi - USB Demonstration vom 14. April 2024
https://www.youtube.com/watch?v=p2yKobPbNFQ

Anakin94 - 9. November 2022
https://www.youtube.com/watch?v=UaS69243ahU
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V6? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

Takeshi

Echt eine coole Sache, dass für die PS2 bzw. PS1 noch so aktiv entwickelt wird, und dann auch noch so viel bei herumkommt :)

Anakin94

Auf jeden Fall.
Das ist dazu wirklich eine Meisterleistung.

So nebenbei, ich bin schon darauf gespannt Star Wars Episode 1 TPM auf den DECKARDs laufen zu sehen.
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SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
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Takeshi

Schon lustig/peinlich, dass irgendwelche Leute aus dem Internet fast ohne Hardwaredokumentation ein besseres Ergebnis zu Stande bringen, als die Entwickler von Sony, die alle Dokumentation hatten und dazu noch die Hardware auf sie zugeschnitten bekommen haben.

Anakin94

Zitat von: Anakin94 am 17. April 2024, 07:36:27So nebenbei, ich bin schon darauf gespannt Star Wars Episode 1 TPM auf den DECKARDs laufen zu sehen.
Die englische PAL Version läuft auf den DECKARD Konsolen.
Mit DKWDRV habe ich gesehen, dass eine Config aus dem BOOT ROM geladen wird.
Der ,,null" Wert steht auf ,,-1500".
Ich habe das dann mit meiner deutschen PAL Version probiert und siehe da, es läuft nun deutlich besser.
So gut wie keine Grafikfehler mehr und es friert nicht mehr ein. :D
Manchmal tritt aber nach wie vor der Soundbug auf, manchmal flackern bestimmt Grafiken und mit einem DualShock 1 poppt noch das Pause Menü ab und zu beim vibrieren auf.
Es ist aber nun gut spielbar.



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SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
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Klauserus

qAnakin

Merci für diese Info. Wahnsinn. Was es alles gibt und was da eben noch in der Mache ist, nach so langer Zeit. Toll. Ich liebe solche Entwicklungen.
Aus Zeitmangel bin ich da nur kruz drüber geflogen und nicht wirklich schlau daraus geworden.

Sie wollen den PS1 Treiber der PS2 ersetzen. Korrekt?

Wie geschieht das denn? Muss man ein anderes BIOS einspielen? Wird das auch das native abspielen via CD-Rom unterstützen und nicht nur USB?

Spannend
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Anakin94

Zitat von: Klauserus am 16. Oktober 2024, 11:59:04Wie geschieht das denn? Muss man ein anderes BIOS einspielen? Wird das auch das native abspielen via CD-Rom unterstützen und nicht nur USB?
Nein, die Applikation muss jedes mal manuell gestartet werden.
Am besten eignet es sich, wenn man diese auf die Memory Card kopiert und in FMCB einbindet oder halt per DEV1 mit einem fähigen Modchip.
Alternativ kann man das auch über LaunchELF vom USB Stick laden.

Ja, Spiele können von CD oder per BIN/CUE Image bspw. von einem USB Stick gestartet werden.
Wobei das laden von USB nur mit den DECKARD Konsolen funktioniert.

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Klauserus

ach das ist schon wieder etwas schade. ich hatte gehofft sie ersetzen die Treiber direkt in der PS2 bzw. man kann den Treiber starten und dann native ps1 Spiele einlegen und spielen...
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Anakin94

Sowas wäre praktisch, aber ich denke das wäre rechtlich ein Problem.
Denn dazu müsste das BIOS bzw. BOOT-ROM modifiziert werden.
Vielleicht gibt es irgendwann mal ein freies alternatives BIOS wie bei der PS1.
Dann wäre das umsetzbar.

Ich schätze mal mit einem Modchip wäre das momentan am einfachsten umsetzbar.
Also einer der einen eigenen Flash für Homebrews hat.
Aber Modchips sind ja eher tot und es wird rein auf Softmods gesetzt.
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Takeshi

Kann der Inhalt des BIOS überhaupt geämndert werden? Ich meine nicht. Selbst das DVD-Player-Update muss doch während jedes Starts neu geladen werden.

Ich denke rechtlich ist das kein größeres Problem als die jetzige Lösung. Einen alternativen BIOS-Chip anzubieten, das wäre die Lösung, aber rechtlich nicht umsetzbar. Also wenn, bräuchte es einen leeren, alternativen BIOS-Chip, ein Lesegerät für den aktuellen Chip (wobei das durch anderweitige Downloads ersetzt werden könnte), ein Patch-Programm und ein Schreibgerät für den neuen BIOS-Chip. Der Markt dafür ist nur so gering, das setzt keiner um.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 17. Oktober 2024, 18:59:04Kann der Inhalt des BIOS überhaupt geämndert werden?
Ich denke wenn dekompilieren möglich wäre oder oder per Reverse-Engineering.
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Takeshi

Zitat von: Anakin94 am 18. Oktober 2024, 07:30:15
Zitat von: Takeshi am 17. Oktober 2024, 18:59:04Kann der Inhalt des BIOS überhaupt geämndert werden?
Ich denke wenn dekompilieren möglich wäre oder oder per Reverse-Engineering.

Wenn der BIOS-Chip ein ROM ist, bringt dir das alles gar nichts, weil er schlicht nicht beschreibbar ist.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 18. Oktober 2024, 23:44:14Wenn der BIOS-Chip ein ROM ist, bringt dir das alles gar nichts, weil er schlicht nicht beschreibbar ist.
Das weiß ich.
Sollte sowas aber entwickelt werden, würde aus diesem Grund auch ein beschreibbarer Chip zum austauschen vorgeschlagen werden.

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Takeshi

Zitat von: Anakin94 am 20. Oktober 2024, 17:54:03Sollte sowas aber entwickelt werden, würde aus diesem Grund auch ein beschreibbarer Chip zum austauschen vorgeschlagen werden.

Ich glaube kaum, denn da sind wir dort, wo wir vorher schon waren. Aus rechtlichen Gründen wird es nicht möglich sein, ein IC mit vorinstalliertem BIOS zu vertreiben und dann gehe ich davon aus, dass es zumindest keinen direkt passenden Chip geben wird, weil die Stückzahl zu gering und der Chip zu speziell ist. Der müsste wahrscheinlich hunderte Euro das Stück kosten. Eventuell gibt es aber einen mechanisch nicht kompatiblen Chip mit Flexprint-Platine zum Auflöten, wie damals der IDE-Adapter für die v12/13.

Anakin94


Zitat von: Takeshi am 20. Oktober 2024, 22:35:55IC mit vorinstalliertem BIOS zu vertreiben und dann gehe ich davon aus
So meine ich das nicht.
Ich meine zum selbst beschreiben.
Aber wenn es da eh nichts gibt, hat sich das dann wohl eh erledigt.

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