Playstation 3 CECHB00

Begonnen von nanouk, 16. Oktober 2024, 19:54:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

nanouk

Hallo,

Ich Habe eine Playstation 3 CECHB00, ob mir da einer Helfen kann die WLP unter CPU und GPU zu erneuern.
Weil da ist nichts drann gemacht worden


Gruß
nanouk

Joel_

Ja, dafür findet sich bestimmt wer aber bist du sicher, dass diese überhaupt neu muss? Bei den Konsolen, die ich geköpft habe, hat es keinen nennenswerten Unterschied gemacht. Außer es war so ein Kandidat, der sofort nach dem Starten den Lüfter fast auf Anschlag hatte. Kam bei mir aber bis jetzt nur bei einer CECHG04 vor.

nanouk

Hallo,

Ja wenn ich PS2 spiele, Starte ist alle einwandfrei aber wenn ich PS3 spiele Starte bricht in 30 minuten ab.
Darum ja neue WLP unter CPU und GPU


Gruß
nanouk

Takeshi

Ich kann dir das machen, aber ohne Garantie, hab das schon länger nicht mehr gemacht. Es kann immer mal passieren, dass man abrutscht und dann ist was (irreparabel) hinüber. Wenn du das Risiko eingehen möchtest, schreib mir einem PM.

Zitat von: Joel_ am 17. Oktober 2024, 11:24:54Bei den Konsolen, die ich geköpft habe, hat es keinen nennenswerten Unterschied gemacht.
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Das hat häufig was gebracht, insbesondere bei meiner eigenen CECHC04. In den meisten Fällen habe ich das natürlich gemacht, weil die Konsole defekt war und ich damit keinen Vergleich hatte.

nanouk

Hallo Takeshi,

Ich habe dir eie PN geschrieben ist es an gekommen


Gruß
nanouk

Joel_

Interessant ich hatte bei meinen immer nur so 2-3 Grad rausgeholt.

Takeshi

Zitat von: Joel_ am 17. Oktober 2024, 22:21:08Interessant ich hatte bei meinen immer nur so 2-3 Grad rausgeholt.

Das ist doch auch gar nicht die Frage. Im Idealfall holst du mit einer besseren Kühlung kein einziges °C raus. Die Lüftersteuerung (der Begriff eigentlich falsch, es müsste "Lüfterregelung" heißen) regelt den Lüfter so, dass die Temperatur konstant bleibt. Störgrößen für die Regelung kann eine Veränderte Raumtemperatur sein, teilweise versperrte Luftschlitze, Dreck auf den Kühlrippen, fehlende Kühlrippen, Luftfeuchtigkeit, oder eben die Qualität der termischen Übergänge (Wärmeleitpaste). Alles diese Parameter führen dazu, dass der Lüfter schneller oder langsamer drehen muss, um die Temperatur auf einem vorgegebenen Zielwert zu halten. Ohne eine Regelung wäre der Lüfter immer gleich schnell, aber die Temperatur würde sich ändern. Das ist eben nicht gewollt.

Wenn du die Wärmeleitpaste tauschst, wird die Konsole lediglich leiser, nicht kühler. Wenn du sie kühler bekommen willst, musst du die Zielparameter ändern, was nur mit einer CFW geht. Und das geht auf Kosten der Lautstärke.

Joel_

Ja stimmt, da hatte ich nie drüber nach gedacht. Ich habe immer nur auf die Werte geachtet. Ich habe mich mit dem Thema Kühlung aber auch nie beschäftigt. Aber jetzt, wo du es sagst, die Lüfter waren schon leiser bei jeder im Nachhinein.

Blueztrixx

Best case bei der PS3 ist es wenn man Cell und RSX Köpft und zusaätzlich noch via Webman Mod die Zieltemperatur runtersetzt  8) .

Was ich bei Webman Mod im vergleich zur Originalen Lüftersteuerung auch besser finde ist das die dann auch *sofort* leiser wird wenn man aus einem Game rausgeht oder die Last auf anderen Weg zurück geht, wie bei der PS4 oder halt PCs, Laptops etc. Bei der Originalen und ihren harten Stufen dauert das ewig.