-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - star

#1
PlayStation 3 (2006) / Re: [Aktion] Kolophonium
02. Dezember 2011, 14:08:20
Meine wundervolle v3 hat es erwischt. Kann man noch bestellen?

Edit: Wer lesen kann... ich habe eine Pm gesendet und warte jetzt ab :-)
#2
Zitat von: Takeshi am 19. März 2011, 20:33:39
Nein, ich meine da ist es (im Grunde) gleich.

Kann ich so bestätigen, das Lüftergehäuse ist bei der v3 aus schwarzer Plastik, aber die Kupferleitungen(?) inklusive der restlichen Metallkonstruktion schien gleich zu sein
#3
Zitat von: RalleBert am 19. März 2011, 10:18:31
In der V3 ist die CPU mit 65 nm gefertigt, wird dann etwas kühler. In der V1 + V2 sind es noch 90 nm
Das ~könnte~ es schon sein. (oder die WLP unter dem HS vom Cell und evtl. RSX) - Schon wieder so viele Abkürzungen  ;D

Also zumindest die eingetrocknete WLP würde ich ausschliessen, da die v2 ja eine tvs Austauschkonsole ist, und gerade mal 3 Monate alt. (Garantie war aber schon weg, da mittlerweile die zweite Austauschkonsole - jaja die guten 60GB PS3 :)

Wohingegen ich bei der v3 nur die WLP auf den HS erneuert habe - nicht jedoch darunter.

Also ich komm mit den Abkürzungen dank dieser Seite mitlerweile klar :)
#4
So, ich habe jetzt mal einfach die beiden Lüfter getauscht - auch wenn der 19 Blatt v2 Lüfter 2,8A stehen hat und das Netzteil der v2 ja weniger Strom auf den 12 Volt bereitstellt. Laufen tun aber beide Konsolen.

Die v2 ist jetzt tatsächlich leiser als noch mit dem 19 Blatt Lüfter, allerdings immer noch lauter als die v3 - der Lüfter scheint hier also wirklich Standardmässig eine Stufe höher zu drehen als in der v3.

Interesannterweise ist die v3 jetzt mit dem "lauten" 19 Blatt Lüfter immer noch kaum hörbar. Lauter zwar als mit dem originalen Lüfter aber weit leiser als die v2 - auf Stufe des  BR Laufwerks würde ich sagen. Dabei sollte sich die die v3 in Sachen Abwärme doch kaum von der v2 unterscheiden?! Der RSX ist gleich und das der Cell soviel einspart, kann ich nicht glauben. Und da meine jetzt auch schon älter ist, würde ich eine generell zu niedrige Lüftersteuereung und damit zu hohe Temperatur auch nicht gelten lassen - da sind ja schon einige neuere Konsolen eher ausgefallen. Einfach Glück gehabt?


Fazit ist wohl, dass man an der Lautstärke wirklich nicht allzuviel verändern kann und das grade die ersten tollen Baureihen (PS2 kompatibilität/ Kartenleser) eine Grundlautstärke haben, mit der man leben muss.


So mal schauen was mir noch so für Gründe einfallen, die Konsolen auseinanderzunehmen ;)
#5
Ah sehr gut, danke für die Bestätigung.
Mit den Lüfterstufen hatte ich nur nen Denkfehler. Es ist ja vollkommen egal welche Drehzahl die Stufen genau haben. Wenn die Chips zu heiß werden schaltet er ja ne Stufe höher.

Wärmeleitpaste habe ich nur auf den Metallplatten erneuert, die Teile abzuhebeln war mir noch zu heikel ;)

Ich werde dann mal berichten ob sich ber der Geräuschkulisse was geändert hat.

Danke für die schnelle Hilfe!
#6
Hallo,

erstmal Danke und Gratulation zu den Tutorien. Das ist wohl die kompetenteste und beste Informationssammlung zum Thema.

Allerdings bleibt mir noch eine Frage oder vielmehr Bestätigung offen:
Ich besitze eine CECHC04 und eine CECHG04 PS3 (v2 und v3 mMn.) Die v2 ist eine Austauchkonsole von TVS und besitzt einen 19 Blatt Lüfter mit 2,5A.

Bezueglich der Lautstaerke bin ich nicht wirklich unzufrieden - die Konsole ist nach auf der zweiten Stufe nach dem Anschalten hörbar, aber weit entfernt von einem Staubsauger. Auf der Stufe verharrt sie dann auch, egal ob BluRay, Spiel oder nur XMB.
Allerdings ist das nichts im Vergleich zur v3 Konsole (Produktionszeit 7D - sollte also eine der ersten 40GB Versionen sein):
Diese hat einen 15 Blatt Lüfter, welcher aber fast komplett unhörbar ist. Auch nach Stunden übertönt das BR Laufwerk (!) die Lüftergeräusche.

Aus diesem Grund wollte ich mir noch so einen v3 Lüfter mit 15 Blatt besorgen und mit dem 19 Blatt Lüfter tauschen.
Kann ich in die v2 einfach einen 15 Blatt Lüfter der v3 Reihe einbauen? Beide benötigen ja 12 Volt. Die Ampere Angabe bezeiht sich ja nur auf die Maximal benötigte Aufnahme oder? Insofern sollte es doch keine Probleme geben da der v3 Lüfter ja weniger Strom zieht?
Allerdings  bin ich mir bezueglich der Lüfterstufen nicht so sicher - unterscheiden sich diese von Lüfter zu Lüfter?

Danke für die Hilfe