-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - HerCOOLes

#1
SNES (1990) / SNES: Powerpak, sd2snes, oder FXPak ?
08. Dezember 2023, 09:35:37
Guten Tag,

ich bin neulich auf SNES Cartriges mit Speicherkarte gestoßen indem man archivierte Spiele auf der SNES spielen kann. Das klingt natürlich sehr verlockend...

Bei der Suche im Internet, bin ich auf folgende Produkte gestoßen:
- Powerpak
- sd2snes / Super SD2
- FXPak Pro

Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, ob es Vorteile/Nachteile zwischen den verschiedenen Produkten gibt? Würde mir gerne in Zukunft sowas zulegen  :)

Was ich am Powerpak (wenn man auf die aktuelle Version 3.10 updated) cool finde ist folgendes (Auszug aus Beschreibung): "ROM mapping is more interactive in special cases. This allows you to load and play most beta/prototype ROMs without having to hex-edit their – often non-existent – internal headers first."

Ob man Beta/Prototypen mit den anderen spielen kann weiß ich nicht.

Vielen Dank im Voraus
#2
Computer / Re: PC Netzteil stinkt
08. Dezember 2022, 22:12:06
Entweder liegt es an einer Überspannung (z.B. einanderes Bauteil vor der Spule ist defekt), oder einer Überhitzung (Staub? Minderwertiges Netzteil?...). Beides führt dazu, dass der Kupferlack schmilz und dadurch ein Kurzschluss entsteht.

Wenn Du Glück hast, ist noch kein Kurzschluss entstanden.

Prüfe mal alle Bauteile, insbesondere die Elkos in Nähe der Spule.
#3
Sehr interesssant! Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Dieses Jahr wird es wohl eh nichts. Aber ich denke nächstes Jahr habe ich genug Geld zusammen um was vernünftiges zu kaufen (gebraucht). Jetzt weiß ich ja immerhin, wonach ich genau suchen muss.
Danke nochmal!
#4
Danke. Dann weiß ich ja worauf ich achten muss.

Ich habe noch eine ganz andere Frage, möchte Dich aber nicht belästigen...
Es geht um das Thema "Upscsaling" von Filmen.
Ich möchte mein Dolby System zusammen mit Beamer nutzen. Ich bin auf das Theam "Upscaling" gestoßen, wobei es ermöglich werden soll, FullHD-Inhalte in 4K "hochzugaukeln".
Meine Fragen dazu:
1. Wie sieht das Ergebnis aus, lohnt sich das Upscaling?
2. Nun gibt es 2 Möglichhkeiten: entweder kaufe ich einen Blu-Ray-Player mit Upscaling-Funktion, oder aber ich kaufe einen AV-Receiver mit dieser funktion. Vorteil an Varainte 2 ist, dass dann nicht nur das was aus dem Blu-Ray-Player kommt hochpoliert wird, sondern jegliche Signale die am AV-Receiver ankommen (so ist zumindest mein Gedanke). Daraus ergibt sich eine dritte weitere Frage:
3. Gibt es einen Qualitätsunterschied, ob das Upscaling vom Blu-Ray-Player durchgeführt wird, oder vom AV-Receiver? Oder macht es keinen Unterschied?

Was ich genau vor habe:
Ich schaue meistens nur DVD, manchmal auch Blu-Ray oder einen Film über Laptop. Richtig Streamen (Netflix und co) tu ich nie. Und da meine Filme alle höchstens FullHD zu bieten haben, dachte ich, wäre es eine gute Idee, die Filme mittels Upscaling aufzupolieren.

Ich denke da an folgende Kombination:
UHD-Beamer mit AV-Receiver verbinden.
4K Blu-Ray-Player mit AV-Receiver verbinden.
Lautsprecher an AV-Receiver anschließen für 5.1

- Warum UHD Beamer und kein 4K? 4K Halte ich für meine Zwecke übertrieben und rausgeschmissenes Geld.
- Warum 4K-Blu-Ray-Player und kein UHD? Davon gibt es mehr und diese sind gebraucht günstig zu bekommen, und ich kann, falls ich in der Zukunft mir mal ein 4K-Film anschauen will, den Film dann schauen (in UHD).
Ich will also möglichst alles Anschauen können, auch 4K-Filme, aber eben nur mit einem UHD-Beamer. Das ich dann keine 4K-Qualität habe ich mir natürlich klar, darum geht es mir aber gar nicht.

Vielen Dank im Voraus!
#5
Danke für Deine Beratung und Mühe!

Wie sieht es eigentlich mit den HDMI-Anschlüssen aus?
Angenommen ich habe einen Blu-Ray-Player, den ich per HDMI-Kabel am AV Receiver anschließe, kann ich dann DTS und DD genießen? Oder funktioniert das nicht über HDMI?
#6
Du kannst mir gerne ein paar Geräte vorsschlagen.
Kaufen kann ich sie momentan sowieso nicht, da kein Geld da ist. Aber das ändert sich auch wieder!
Ich habe gehört, Marantz soll ganz gute Geräte herstellen, kostet natürlich auch dementsprechend... Ist halt die Frage, ob ein so teures Gerät sich für so einen für mich überhaupt lohnt... Ich denke, ein günstigeres reicht für meine Ansprüche auch. Wichtig ist halt das er genügend Anschlüsse hat und alles mögliche decodieren kann. Was meinst Du?

Eine PS5 habe ich nicht, bloß eine PS2 (und PS1). Ein

Nun noch etwas anderes.
Ich habe noch zwei Fragen zu Dolby Surround und Pro Logic.

Wenn ich eine DVD schaue, und den Sound über Pro Logic schauen will, muss ich dazu was im DVD-Menü einstellen? Oft hat man ja die Optionen "Dolby Digital 5.1", "5.1 Surround" oder "DTS 5.1". Und was passiert eigentlich, wenn ich keines dieser Einstellungen wähle, sondern gleich einach den Film starte, was wird dann Standardmäßig verwendet?

Dann habe ich noch eine andere Frage, zum DA-Wandler, welchen ich zwischen meinen Blu-Ray-Player und dem Dolby System angeschlossen habe. Zuerst, einmal die aktuelle Situation: Den Koaxial-Ausgang des Blu-Ray-Player wird am Converter angeschlossen, und wandelt die Daten in Analog um, um das digitale Audiosignal per Chinch am Eingang des Dolby-Systems einzuspeisen.
Nun steht folgendes in der Bedienungsanleitung:

"Für Audio-Quellen im PCM-Format (DOLBY und DTS-Formate werden nicht unterstützt)"

Nun meine Frage: kann ich nun über Dolby Surround noch mein Heimkino-System genießen, wenn das Signal über den Converter kommt? DTS ist klar, funktioniert nicht. Aber was ist mit "DOLBY" gemeint? Ist damit Dolby Digital gemeint, oder Dolby Surround, Pro Logic, oder was?

Es handelt sich übrigens um diesen Converter hier:
https://www.oehlbach.com/de/audio-equip/elektronik/digi-bridge

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen mag.
Vielen Dank!
#7
Hallo, und Danke für Deine Mühe!
Jetzt habe ich alles verstanden! Irgendwie stand ich auf dem Schlauch... Danke für die guten Erklärungen und Deine Geduld!   

Das heißt, für DTS benötige ich einen Decoder, den ich am Koaxialanschluss "Coaxial Out" anschließe.
Ich weiß leider nicht was das Gerät damals gekostet hat (ich hatte es damals als Kind geschenkt bekommen), aber ich nehme mal an das war ein Schnäppchen, wobei man eben neuere Funktionen wie den DTS-Decoder weggelassen hat um den niedrigen Preis zustande zu kriegen. Gekauft müsste das Gerät so ganz grob zwischen 2004 und 2007 sein, daher wird auch das Gerät irgendwann indem Zeitraum hergestellt worden sein. Da ich seit vielen Jahren umgezogen bin, ist der Karton und die Bedienungsanleitung weg, die lagen da einige Jahre in der alten Wohnung rum. Ich bin eigentlich jemand der sowas behält (wenn genug Platz da ist...)

Ich denke, ich werde das erstmal alles so belassen und mit dem einfachen Pro Logic I arbeiten, ich habe keine High-End Ansprüche. Nachrüsten kann man ja immer (wenn Genug Geld im Portmonnaie ist).

Mal aus Interesse: Wonach müsste ich suchen, wenn ich ein DTS fähiges Gerät haben will (welches am besten auch DD und Pro Logic unterstützt), bei dem auch von externen Geräten DTS eingespeist und decodieren werden kann?
Ich würde dann einfach nach "DTS Decoder" suchen. Doch welche Anschlüsse muss er haben, um DTS aus externen Quellen zu empfangen? Koxial? Optisch? Oder geht beides? Über die üblichen analogen Chinch-Anschlüsse (weiß/rot) wird DTS ja schon mal nicht funktionieren, wie ich jetzt gelernt habe.

Update: Ich habe mal recherchiert und bin auf sog. "AV-Receiver" gestoßen. Bin ich da richtig? Wenn ja, dann brauche ich ja nur die Bedienungsanleitung studieren um zu sehen was das Gerät alles kann.

Vielen Dank  und Schöne Grüße
#8
Tag,

ich habe mir das Display vom Player mal genauer angesehen. Wenn man mit der Taschenlampe leuchtet, sieht man das Dort auch u.a. "Pro Logic II", "dts" usw steht. Nur sieht man das normalerweise nicht, solange diese Funktion nicht aktiviert ist (dann leuchtet das halt nicht rot auf). Das Gerät scheint also wohl "Pro Logic II" sowie "DTS" zu unterstützen...

Ich habe jetzt folgendes ausprobiert:
Ich habe eine Film-DVD eingesteckt welche  "DTS 5.1" und "Dolby Digital 5.1" anbietet.

Wähle ich die Einstellung "Dolby Digital 5.1" im DVD-Menü, leuchtet auch am Gerätedisplay "Digital" auf, und ich höre den Ton wie es auch soll. Soweit schon mal gut!

Als nächstes habe ich im DVD-Menü die Option "DTS 5.1" ausgewählt, nun leichtet im Gerätedisplay "dts" auf, aber ich höre kein Ton!

Ich habe auch festgestellt, wenn ich dts oder Dolby im DVD-Menü wähle, das ich auch unter der Taste "DSP/Surr." andere Optionen angegeben werden, als wenn ich eine andere DVD oder CD (also ohne DD oder DTS) einlege. Im DTS Modus kann ich wählen zwischen "Stereo" und "DTS". Bei beiden kommt aber kein Ton aus den Lautsprechern. Das scheint wohl auch ein bekanntes Problem zu sein, siehe hier:
https://www.dual-board.de/index.php?thread/1574-dts-mit-dvd-receiver-hcs1100-von-dual/

Nun habe ich noch folgende Fragen:
1. Warum kommt kein Ton bei DTS?
2. Wie bekomme ich es hin, das Pro Logic II verwendet wird?
#9
Vielen Dank erstmal, da habt ihr mir schon sehr geholfen!

Ob es sich nun um Dolby Digital 5.1 handelt oder Dolby Surround (Pro Logic), kann ich nicht genau sagen, ich kann nur das beschreiben was auf dem Gerät steht. So richtig kenne ich auch den Unterschied gar nicht, bin leider Laie!

Hier sind Fotos von dem Dolby System:
https://archiwum.allegro.pl/oferta/amplituner-kina-domowego-dual-hcs-1100-190w-pilot-i7142435985.html

und ein Detailfoto von den Anschlüssen auf der Rückseite:
https://i.postimg.cc/RZ8tSvLG/hinten.jpg


Habe ich das richtig verstanden, dass ich das Dolby System über Chinch einspeise und dann spielen kann?
Ich würde dann einfach die beiden Chinchstecker (weiß und rot) aus der PS2 in einen der Eingänge am Dolby-System anschließen - oder funktioniert das nur über optische Verbindung?


Ich fasse nochmal zusammen:
- auf dem Gerät befindet sich das Logo "dts DIGITAL OUT" sowie "DOLBY DIGITAL".

Das Gerät verfügt über folgende EINGÄNGE:
- 1x "Video (Audio)" - Chinch (weiß/rot)
- 1x "TV/AUX" Chinch (weiß/rot)

und folgende AUSGÄNGE:
- "Audio (DVD)" - Chinch (weiß/rot)
- "Coaxial Out" - Koaxial (orange)
- "Video Output" - Koaxial (gelb)
- "S-Video Out" - Unbekannt?
- "Optical Out"
- "Scart"
- "Subwoofer (Pre Out)" - Koaxial (schwarz)
+ 5 Anschlüsse für die Lautsprecher und
+1 Anschluss für den Subwoofer.

Zitat von: Mjeetu am 29. Mai 2022, 14:03:35
Ich geh jetzt aber stark davon aus dass deine Anlage höchstens einen digitalen Koxialeingang hat da bräuchtest du dann einen Konverter.
Nein, so weit ich das erkennen kann, hat er das nicht. Er verfügt lediglich über Chinch-Eingänge (rot/weiß), siehe Foto unten.

Zitat von: Mjeetu am 29. Mai 2022, 14:03:35
Einzig und allein den DTS Digital out versrehe ich nicht wenn dss da wirklich steht. Müsste heißen der kann kein DTS dekodieren und du kannst das einen externen Decoeer regeln lassen aber denke mal da hast du dich verlesen.
Ne, habe mich nicht verlesen. Vorne steht tatsächlich DTS Digital out drauf, siehe Foto:
https://i.postimg.cc/J0pxDW5G/11.jpg
#10
Danke für Deine Antwort!

Ob mein Gerät Pro Logic II oder nur Pro Logic I unterstützt weiß ich nicht.

Wenn ich am Gerät auf die DSP-Taste am Gerät drücke bzw. die "Surr."-Taste auf der Fernbedienung, kann ich zwischen folgenden Optionen wählen:
Stereo, Pro Logic, 3 Stereo, Convert, Living, Hall, Bath Room, Cave, Arena, Church.

Unter Setup -> "Dolby Digital Einstellen" gibt es nur die eine Einstellung "Dynamisch"
: Dynamikwert Kompression (DRC)".
Aber ich glaube, das hat damit nichts zu tun.

Die Modellnummer wird Dir wohl nichts bringen, da es absolut nichts dazu im Internet gibt, aber Du kannst Sie gerne haben: Dual HCS 1100

Zudem sind folgende Logos auf der Front aufgedruckt:
DVD Video, Compact Disc Digital Audio, dts digital out, Dolby Digital.

Die Bedienungsanleitung habe ich leider nicht mehr.
#11
Guten Tag,

ich habe mein altes Dolby-Surround-System wieder aktiviert (repariert) und frage mich, ob ich den Sound meiner Spiele auf der PS2 darüber laufen lassen kann. Testen konnte ich das noch nicht, da noch Lautsprecherkabel fehlen...

Ich kann mich noch an früheren Zeiten der PS2-Ära erinnern, das ein Bekannter von mir seine PS2 an sein Dolby-System verbunden hatte. Hat z.B. jemand bei GTA von hinten geschossen, hörte man die Schüsse auch durch die hinteren Lautsprecher.

Muss ich dazu einfach die PS2 mittels Chinch-Kabel an mein Dolby Surround-System anschließen, oder sind noch weitere Extraas dazu nötig?

Vielen Dank im Voraus!
#12
Spiele / Re: Deine Favoriten für die PS1?
25. März 2022, 20:17:41
Bei Driver bin ich auch nie weit gekommen... Habe aber generell nur sehr wenige Spiele durchgespielt.
#13
Sehr interessant, wusste ich gar nicht!

Den CD-Poti hatte ich bereits justiert, jedoch mit PS1-Spielen. Würde ungerne noch was verändern. Muss wohl damit leben
#14
So, ich habe es nun geschafft, die PS2 bzw. den neuen Laser mal mit ein paar PS2-Spielen zu testen. Bis jetzt läuft alles super. Eine DVD will er nicht lesen, warum auch immer. Und zwar bei dem Spiel Cel Damage: Overdrive. Dabei handelt es sich um eine blaue DVD. Sofort nach dem Start macht die PS2 komische Leseversuche, und schafft es nicht die DVD auch nur ansatzweise zu starten. Weiß jemand was das sein kann? Ich kann mir nicht vorstellen das es am Laser liegt da er alle anderen DVDs liest. Hat das was mit der blauen Farbe zu tun?
#15
Naja, es geht ja um die "Filmverspielung", also sollte es schon als Film oder Serie existieren. Ob es vorher auch ein Buch oder Comic dazu gab ist irrelevant.

Hier wurde Harry Potter und Star Wars erwähnt. Beide existieren auch als Filme, daher würde ich sagen dass die Spiele auch zur Liste gehören. Ebenso wie Asterix und Obelix. Die Spiele sollten schon die Grundzüge enthalten die in den Filmen/Serie wiedergegeben werden, wie z.B. die Hauptcharaktere und deren Position und Fähigkeiten. Es muss nicht unbedint das Spiel zum Film sein, es dürfen durchaus kleinere Abweichungen auftreten.

Stimmt, das Spiel "Resident Evil" gab es vor dem Film! Ich lasse es dennoch in der Liste stehen, da es ja auch neue Spiele gibt die auf die Filme basieren und nicht nur andersherum. Danke für den Hinweis.