Grafikkarte

Mit Grafikkarten kenne ich mich zugegeben nicht so sehr aus, da ich am PC nicht zocke. Daher nur wenig Infos zum Thema Grafikkarte.

by Takeshi

On-Board Grafikkarten sind nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf, da die Technik schneller fortgeschritten ist als die Leistungsansprüche der meisten Benutzer.

On-Board Grafikkarten haben den Vorteil, dass sie günstiger sind. Der Aufpreis für ein Mainboard ist minimal, der Preis für eine seperate Grafikkarte ist meistens höher. Sie verbrauchen weniger Strom als eine extra Grafikkarte. Nachteil ist die geringe Leistung, die jedoch für normale Anwendungen ausreicht, sogar zum HD-Filme Gucken reicht es in der Regel, sowie für kleinere 3D Spiele. On-Board Grafikkarten verfügen nur sehr selten über einen eigenen Speicher und zwacken sich deshalb immer etwas vom RAM ab. Das sollte beim Kauf des RAMs berücksichtigt werden.

Seperate Grafikkarten bieten, wie schon erwähnt, wesentlich mehr Leistung. Das gilt auch schon für Grafikkarten für 30€. Aber auch das muss sich lohnen.

by Takeshi

Wenn der Rechner etwas älter ist, könnte es sein, dass das Mainboard noch einen AGP Sockel hat und keinen PCIe (PCI Express). Neue Mainboards gibt es nur noch mit PCIe. Da der Sockel passen muss (logisch), solltest du bei einem älteren Rechner nachsehen, welcher Sockel sich auf dem Board befindet.

by Takeshi

Die GPU ist die zentrale Recheneinheit auf der Grafikkarte.

Anhand der Bezeichnung der Grafikkarte lässt herausfinden, welche GPU verbaut ist. Beispielsweise alle Grafikkarten der ATI Radeon HD4000 Serie haben den gleichen Grafikprozessor verbaut, unterscheiden sich aber dennoch in der Leistung, zum Beispiel in der Taktfrequenz und der Bus-Breite zum RAM. Die Taktfrequenz sollte man schon vergleichen.

by Takeshi

Wie auch beim RAM wirkt sich die Größe des GRAMs auf die Leistung der GPU (Grafikprozessor) aus. Mehr GRAM als notwendig zu haben hilft hier ebenfalls nicht, daher ist auch auf folgendes zu achten:
- Speichertyp (GDDR5 bepsielsweise)
- Speichertakt
- und die Busbreite zu achten (beispielsweise 256-bit)
Bei allein Angaben gilt je mehr desto besser.

by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.3.1 alpha
and FrogBoard Page v0.1.1 alpha
trisaster Dev © 2009