Schaltplan

Ein Schaltplan ist eine zeichnerische, symbolische Darstellung einer Schaltung. Auf ihm kann man ablesen, welche Bauteile zum Einsatz kommen und wie sie miteinander verbunden sind.
Jedes Bauteil hat ein eigenes genormtes Schaltzeichen. In anderen Ländern gibt es auch andere Schaltzeichen für das gleiche Bauteil, die hier auch aufgeführt werden. Allerdings beschränke ich mich sonst auf das "heimische" Symbol.
Verbindungen werden durch Striche kenntlich gemacht. Verlaufen zwei Striche gekreuzt, gelten sie nur dann als verbunden, wenn an der Stelle, an der sie sich kreuzen, ein Punkt gesetzt ist. Verläuft ein Strich nur quer bis zu einem anderen und endet dort, dann ist dies auch ohne Punkt eine Verbindung. Dennoch sollte man den Punkt zur Übersicht setzen.
So viel zur Theorie, jetzt das ganze mal in gezeichneter Form.


Keine Verbindung!


Verbindung!


Verbindung!
Der Schaltplan gibt keinerlei Auskunft darüber, wo sich das Bauteil befindet, wo eine Leitung entlang läuft, wie lang diese ist, welche Bauart das Bauteil hat (siehe Referenz - Gehäuseformen) usw. Er sagt nur aus welche elektrischen Eigenschaften das Bauteil hat und womit es verbunden ist.
Ein Anschluss wird so gezeichnet:


Optional kann diese auch beschriftet werden um zu sehen, was dort angeschlossen ist oder angeschlossen werden kann.
Auf die Schaltzeichen zu Bauteilen und wie so ein Schaltplan aussieht, komme ich auf der nächsten Seite.

by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.4.0 alpha
and FrogBoard Page v0.2.0 alpha
trisaster Dev © 2009-2020